Samstag, 9. November 2019

Björn Krümmel (Teil 1)

Ich hatte es ja schon an anderer Stelle berichtet, ich arbeite an einer eigenen Reederei im Maßstab 1/50 :
"Thomsen Wasserbau und Hafendienst", Heisterhoog.

Zu dieser Flotte gehört der kleine, zweimotorige Hafenschlepper
"Björn Krümmel".


Das Modell entsteht aus einem Kymodel-Bausatz aus dem Vertrieb von Peba (Hobby-Lobby). Der Bausatz scheint in Anlehnung an den Damen Stan Tug 1205 entstanden zu sein. Es gibt aber einzelne Änderungen die man aber rückgängig machen könnte wenn man das möchte. Ich werde das nicht machen. Meine Reederei ist rein fiktiv, sie ist auf einer fiktiven Nordsee-Inseln angesiedelt ... also darf sie auch Schlepper nach einem fiktiven Vorbild haben.

Das zweimotorige Modell soll später unter anderem dazu dienen den Vorteil beim Betrieb mit einem Navy Twin Stick zu zeigen.


Der Bausatz ist sehr durchdacht. Das passgenau aufsetzbare Deck ist mit dem Schanzkleid zusammen als 3D-Druck ausgeführt. Das gleiche gilt für den Rumpf, das Steuerhaus und die Kleinteile.

 


Für die (beiligenden) Motoren und das Servo sind passgenaue Halterungen vorhanden. Leider sind die Motoren für das Modell eigentlich noch deutlich zu groß was zu leichten Zuladungs-Problemen führt.

Klar 129 Gramm hört sich nicht viel an. Wenn man weiß das das Modell nur 270 Gramm Verdrängung haben soll weiß man aber wie knapp das wird. Mit Deck und Aufbau liegt man schon bei 200 Gramm. Und die restliche Technik fehlt ja noch genauso wie die Ausgestaltung. Den ursprünglichen Plan den Schlepper zusätzlich für Binnengewässer auszurüsten werde ich wohl fallen lassen müssen um noch etwas Zuladung für Akkus übrig zu behalten.

Ehrlich gesagt habe ich gerade N30 Motoren bestellt. Alleine mit dieser Änderung kann man schon 16 Gramm einsparen. Die beiliegenden Motoren sind viel zu groß für die Schrauben und dadurch auch sinnlos schwer.


Die Stützböcke für die Stevenrohre stecken in passenden Aufnahmen im Rumpf. Um das Stevenrohr in den Stützbock einschieben zu können musste geringfügig gefeilt werden.

Da ich auch hier mit dem Gewicht kämpfe bekommt auch dieser kleine Schlepper den Micro 4 Kanal Empfänger sowie einen 1S Akku (mit 1000 mAh) und zwei der kleinen ER100 Regler. Das schöne ist das ich so den schon vorhandenen Akku nutzen kann. Die Fahrzeit sollte mit diesem Akku bei über 2 Stunden liegen.

Und jetzt ... warten auf China (die Motoren-Bestellung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren Kommentar. Er wird nach erfolgter Überprüfung freigeschaltet. Die Überprüfung ist leider durch das hohe Spam-Aufkommen notwendig. Ich bitte um Verständniss.

Viele Grüße, Holger Meyer