Kölner Gewässer

Es gibt einen ersten Teil-Erfolg.

Das Ordnungsamt wird auf Basis einer Beschlussvorlage auf 5 Gewässern in Köln das fahren mit Schiffsmodellen NICHT mehr verfolgen. Das soll nur eine kurzfristige Lösung sein bis im Herbst/Winter der neue Landschaftsplan die Ausnahme-Regelungen als Vorschrift festschreibt. Dann wird es wahrscheinlich auch zu weiteren Gewässer-Freigaben kommen. Daran wird noch gearbeitet, Vorschläge dazu wurden von uns gemacht.

Diese Ausnahme-Regelung gilt bis zum Inkrafttreten des neuen Landschaftplans der im wesentlichen die selbe Regelung enthalten wird, dann werden aber vsl. weitere Gewässer dazu kommen. Nach derzeitigem Stand der Dinge wird der neue Landschaftsplan im Herbst 2019 in Kraft treten.

Gewässer die ich auf dieser Seite nicht ausdrücklich erwähne dürfen vorerst NICHT befahren werden !

Das möchte ich nun zum Anlass nehmen meine Seite über die mit Modellen befahrbaren Gewässer im Raum Köln zu überarbeiten.
Hier möchte ich in loser Folge die Gewässer vorstellen die ich mit meinen Modellen bereits ausprobiert habe.

Ein Bild der Situation als Luftaufnahme von Google Earth soll bei der Orientierung helfen.


Am Ende jeder Gewässer-Vorstellung ziehe ich noch ein kurzes Fazit. Die Farben Rot, Orange und Grün sollten dabei selbsterklärend sein.


Hier könnt ihr auf einer Google Maps Karte alle hier beschriebenen Kölner Gewässer und noch bundesweit viele weitere Tips ansehen. Jedes einzelne Gewässer ist mit einem "Segelboot-Button" gekennzeichnet. Gewässer die mit einem "Dampfer"-Symbol gekennzeichnet sind eignen sich zwar für Modellboote, Betrieb von Segelbooten ist dort aber nur schwer möglich. Durch anklicken des Symbols werden Bemerkungen sichtbar. Eine verkleinerte Version der bundesweiten Karte wird in der Seitenleiste auf der rechten Seite permanent angezeigt.

Bitte beachtet auch die Hinweise für die Nutzung der Gewässer am Ende dieser Seite !

********************
Gewässer in Köln :

Hinweis zu den Corona-Einschränkungen :

Derzeit bestehen keine Einschränkungen
 
Aachener Weiher

Ein totes, landschaftlich reizloses Gewässer. Der ziemlich genau quadratische Teich ist recht flach, die Wasserqualität ist teilweise einfach nur schlecht und die Ufer sind mit dicken Steinen auch nicht gerade Modellfreundlich. Außerhalb der Uferbereiche soll die Wassertiefe angeblich 1,60 m betragen. An den seitlichen Uferbereichen liegen teilweise dicke Steine die für Boote mit größerem Tiefgang ein Problem sein können.

Am Aachener Weiher ist ein großer Biergarten ansässig, eine Getränkeversorgung und eine Toilette sind also vorhanden. Allerdings kann bei schönem Wetter das Party-Volk so überhand nehmen das es auch lästig werden kann.


In Google Maps könnt ihr euch den Weiher hier ansehen.
Auf dem Aachener Weiher finden gelegentlich Micro Magic Regatten statt.
Update : die Parkplätze entlang der Strasse auf der Straßenseite des Aachener Weihers wurden von der Stadt mit Bügeln blockiert und die eine Fahrbahn zum Radweg erklärt, ein Parken ist dort (direkt am Weiher) nicht mehr möglich. Es gibt also keine Parkplätze mehr ohne längere Fußwege. Man sollte also besser eine Karre für die Modelle mitnehmen !

Achtung : mitten im See gibt es zwei Fontänen. In abgestelltem Zustand sind die Düsen vom Ufer aus kaum zu sehen.

Nachdem die Stadt Köln die Algen mit einem Mäh-Boot zurückgeschnitten hat ist der See derzeit problemlos auch mit Segelbooten zu befahren.

Mein Fazit : als Modellteich optisch relativ reizlos. Sinnvoll ist der Weiher aber z.B. für Probefahrten da das Ufer komplett außen rum begehbar ist. Zum segeln üben ist der Teich für Anfänger fast ideal. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Durch den Entfall der Parkplätze an der Aachener Straße ist die Erreichbarkeit mit dem Pkw schlecht.

**********
Adenauer Weiher

Der recht große Teich ist die Heimat der Interessengemeinschaft Schiffsmodellbau (ISM) Köln.


In Google Maps könnt ihr euch den Bereich hier ansehen.

Das Wasser ist von guter Qualität und mit Modellen gut zugänglich. Durch die hohen Bäume am Ufer ist der Wind am Adenauer Weiher sehr "unterhaltsam". Zum segeln also nicht ideal.

Achtung : seit der Sanierung der Uferbereiche ist der Wasserstand recht niedrig. Bei Modellen mit großem Tiefgang (Segelboote mit Schwert) kann es unter Umständen zu Problemen im Bereich der Ufer kommen. 

Mein Fazit : empfehlenswert, mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch erreichbar (längerer Fußmarsch).

**********
Kalscheurer Weiher



Dieser 6ha große Weiher mit 110 cm Wassertiefe wird von einem Paten-Verein betreut der hier auch einen Kahn-Verleih und einen Kiosk betreibt. Sitzgelegenheiten und eine Toilette gibt es dort auch. Da es sich um ein Naherholungsgebiet handelt nochmal der Hinweis : macht bitte keinen Krach !

 

 

Achtung : hier darf NUR der Bereich befahren werden der für den Kahnverleih abgeteilt wurde, der restliche Weiher darf NICHT befahren werden !


Für Segler sind die relativ flach auslaufenden Ufer mit Beton-Boden etwas problematisch. Mit dem alten Krängungs-Trick (Boot mit dem Kiel voraus, auf der Seite liegend wassern und dann am Mast 50cm weit raus schieben) kann man das aber hin bekommen.

Es soll hier leider im Sommer immer mal ein Algen-Problem geben, ich werde das beobachten und dann hier berichten.

Mit dem Auto ist der Weiher super zu erreichen, auch die Zahl der Parkplätze erscheint ausreichend.

Fazit : gut zu gebrauchen für einen netten Tag am Wasser.



**********
Volksgartenweiher

Achtung : der Volksgartenweiher wird zur Zeit (Januar 2023) abgepumpt und dann saniert. Diese Arbeiten wurden durch extreme Nässe und mehrere Bomben-Funde stark verzögert. Der Weiher ist also bis ca. Frühsommer 2025 für uns NICHT nutzbar.

Ein 5,5 Hektar großer Weiher in einem Baumbestandenen Park. Zum segeln aufgrund der vielen großen Bäume die teilweise dicht am Ufer stehen wohl kaum zu gebrauchen. Für Funktionsmodelle aber durchaus brauchbar.


In Google Maps könnt ihr euch das Gewässer hier ansehen.

Auf dem Weiher findet Kahnbetrieb statt, bei etwas Rücksichtnahme ist das aber kein großes Problem. Dadurch ist das Geflügel aber SEHR gelassen und stört sich nicht an den Modellen. Auch die Menge an Wasservögeln ist nicht zu groß.


 

Der Fotostandort liegt zwischen Spielplatz und See. Also gegenüber vom Biergarten. Die Stelle ist gut geeignet, es gibt ein befestigtes Ufer und Sitzgelegenheiten. Schon 20cm vom Ufer hat man ca. 25 bis 30cm Wassertiefe. Hier treffen wir (Kölner Mitglieder der Facebook-Gruppe "RC Schiffsmodellbau") uns regelmäßig Sonntas zwischen 13 und 17 Uhr.
Rechts von diesem Platz ist eine Ruhezone für die Tiere abgetrennt, diese darf ntürlich NICHT mit Modellen befahren werden !


Der Weiher ist mit dem Auto gut zu erreichen, Parkplätze gibt es beiderseits der Volksgartenstraße. Auch mit dem ÖPNV ist der Weiher über die Stadtbahnhaltestelle Eifelplatz gut erreichbar.

 

Im Park gibt es einen größeren Biergarten, einem Tag am Wasser steht also nichts entgegen.


Fazit : sehr schönes Gewässer für Funktionsmodelle

**********
Fühlinger See

In Google Maps könnt ihr euch den Bereich hier ansehen.


Ein großer Freizeitbereich im Norden Kölns wo mehrere Baggerseen miteinander verbunden wurden um Wassersport zu ermöglichen. Vom flach auslaufenden Sandstrand über Stein-Ufer bis hin zu bewachsenen Uferbereichen ist hier alles vorhanden.
Die sehr große Wasserfläche lässt "Hochsee-Feeling" zu. Gerade Modellbauer die gerne lange "Wanderfahrten" unternehmen kommen hier garantiert auf ihre Kosten.


Achtung : das Hochsee-Feeling betrifft auch den Seegang ! Aufgrund der großen, freien Wasserflächen bauen sich bei Wind anständige Wellen auf. Je nach Modell macht das aber einen zusätzlichen Reiz aus.



Mehrere Stege lassen ein leichtes wassern der Modelle zu. Auch die Wassertiefe sollte kein Problem sein, es sei denn das Modell säuft ab. Denn der See ist stellenweise über 20 Meter tief. Da in dem See auch getaucht wird kann man aber "im Fall der Fälle" schnell Hilfe bekommen. Allerdings ist unter Wasser die Sicht so schlecht das die Taucher einen langen Atem brauchen um ein Modell zu suchen.



Teilweise können schwimmende Grünzeug-Inseln für Probleme sorgen.Segeln ist auf dem Fühlinger See sehr gut möglich. Zweimal jährlich finden auf dem Fühlinger See Regatten der 
Minisail e.V. statt. Der Verein Modellbau Rodenkirchen (MBR) hat am Fühlinger See ein Bergeboot stationiert das bei Veranstaltungen wie der Minisail-Regatta genutzt werden kann.



Aufpassen muss man in jedem Fall auf die Ruderer die auf dem Fühlinger See trainieren. Die Ruderer haben in jedem Fall Vorrang. Auf der Regattabahn hat man (außer bei angemeldeten Veranstaltungen) mit dem Modell nichts zu suchen. Das Gewässer ist aber groß genug das man sich gegenseitig aus dem Weg gehen kann. Insgesamt ist das Miteinander als "entspannt" zu bezeichnen. Bei Havarien gab es auch schon öfter Hilfe von Wassersportlern.

Größere Uferbereiche sind zum Schutz der Brutbereiche der Wasservögel mit Zäunen abgesperrt. Respektiert das bitte, das umgehen dieser Absperrungen würde zu Problemen führen.

Am Fühlinger See sind an mehreren Stellen öffentliche Toiletten vorhanden. An weiteren Stellen stehen im Sommerhalbjahr Dixie-Toiletten.

Außerdem gibt es einen Biergarten, die Getränkeversorgung ist also gesichert.
Mein Fazit : Ich finde es toll am Fühlinger See.
Leider mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gut zu erreichen (längerer Fußmarsch !), die 3600 Parkplätze am See sind allerdings vom 1.4. bis 30.9. gebührenpflichtig (2,50 € pro Tag).

An Tagen während oder direkt nach Veranstaltungen lohnt es sich nicht an den Fühlinger See zu fahren.

Achtung : in den Nutzungsbestimmungen für den See sind motorbetriebene Modellboote verboten, sie werden aber meist geduldet. Die Stadt erteilt aber sogar Genehmigungen für Veranstaltungen mit Modellbooten.

Es gibt (bisher unbestätigte) Gerüchte das die Seesatzung neu gefasst werden soll. Dabei besteht durchaus die Gefahr das es zu Regelungen kommt die für uns negativ sein könnten. Daher eine dringende Bitte :

Bitte fahrt auf dem Fühlinger See auf keinen Fall mit Rennbooten oder Verbrenner-Motoren. Bleibt unauffällig, meidet die Plätze mit viel Betrieb und haltet euch an die 6 km/h Regelung die für ganz Köln gilt ! Befahrt auf keinen Fall die Regattabahn ! Und nehmt Rücksicht auf andere Wassersportler, speziell auf Ruderer, Schwimmer und Taucher. Haltet gerade bei Schwimmern und Tauchern VIEL Abstand ! Mit anderen Worten : bleibt unauffällig ! Nur so werden wir auch in Zukunft dort fahren können. 


**********
 Teich am Mediapark
 
Dieser kleine Teich ist Privatgelände. Er darf von uns ab dem 25.9.2022 befahren werden. Den Anweisungen von Mitarbeitern der Gebäudeverwaltung ist unbedingt Folge zu leisten ! Wenn auf dem Freigelände Veranstaltungen sind darf der Teich von uns nicht befahren werden. Diese Aussage stammt von Frau Linnebach, Projektmannagerin der Mediapark Entwicklungsgesellschaft mbH.

Im Sommer ist der Teich leider derzeit wegen starkem Bewuchs nicht befahrbar. Ab ca. Ende September sollte das aber kein Problem mehr sein, ich werde dann jeweils ein Update hier veröffentlichen.



Der naturnahe Teil auf der linken Seite der grünen Punkt-Linie darf von uns mit Rücksicht auf die Wasservögel nicht befahren werden !
Vermeidet bitte Lärm und befahrt dem Teich bitte nicht mit Verbrenner- oder Speedbooten. Wir sind hier nur zu Gast ! Wenn wir jemanden verärgern könnte das schnell zu Ende sein.

Zum Parken kann man sinnvoll eigentlich nur die Tiefgarage nutzen, in der Umgebung ist die Lage bei den Parkplätzen extrem angespannt. Daher ist eine Karre für dn Transport der Modelle vom Auto zum Teich in jedem Fall empfehlenswert.
Verpflegung für alle Geschmacksrichtungen, Getränke usw. sind im Umkreis sehr gut zu bekommen.
 
Wichtig : in seltenen Fällen kann es zu Funkstörungen durch die Mobilfunk-Umsetzer der unter dem Teich liegenden Tiefgarage kommen. Dies betrifft überwiegend ältere Fernsteuerungen.

Mein Fazit : ein schönes, eigentlich gut geeignetes Gewässer mit kleinen Schwächen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln SEHR GUT zu erreichen.

**********
 

********************
Die folgenden Gewässer sind Tipps von mir außerhalb von Köln, das ist lediglich eine Ergänzung ohne Zusammenhang mit der Regelung in Köln.

Gewässer im Umland von Köln :

Saaler Mühle, Bergisch Gladbach

    

In Google Maps könnt ihr euch den Bereich hier ansehen.


Der Teich ist sauber und hat wenig Probleme mit Algen. Das fahren ist eigentlich in der frostfreien Zeit immer möglich. Es gibt einen kleinen einfachen Steg mit einer Bank. Ganz in der Nähe gibt es auch einen Kinderspielplatz wo man seine Kinder "loswerden" kann.

Modellbauer aus Bergisch Gladbach und Umgebung treffen sich hier öfter zum fahren. Wer gerne in Gesellschaft fährt wird hier leicht fündig.


Für die Segler unter uns sollte ich vielleicht noch erwähnen das die Ufer im Bereich des Stegs mit recht hohen Bäumen besetzt sind. Außerdem erwähnenswert ist eine recht zuverlässige "17 Uhr Flaute".

Leider hört man in der letzten Zeit gelegentlich von Problemen mit Anglern.  😢  Ich verstehe nicht warum die glauben das ihnen jedes Gewässer allein gehört.
Sollte jemand Ärger mit Anglern an der Saaler Mühle haben kann er mich anschreiben, mir liegt eine schriftliche Stellungnahme der Stadt Bergisch Gladbach vor nach der das befahren mit Modellbooten ausdrücklich erlaubt ist. Die Angler haben den Weiher zwar als Angelgewässer gepachtet, sie haben aber NICHT das Hausrecht dort. Und ein Verbot für Modellschiffe ist NICHT im Pachtvertrag enthalten !

Mein Fazit : Gut geeignet für einen netten Tag am Wasser. Gerade auch für kleinere Modelle geeignet da sich kaum Wellen aufbauen.

**********
Uelfebad, Radevormwald

Ein kleiner, ehemaliger Kahnweiher in der Nähe von Radevormwald. Hier trafen sich schon früher viele Modellbauer aus dem bergischen Land. Unter anderem war hier eine Art Treffpunkt von Autoren der früheren Fachzeitschrift "Schiffspropeller". Der recht flache Weiher eignet sich gut für Modelle. Schön ist auch die Möglichkeit vom Tisch des Biergartens aus fahren zu können.

Erreichbar ist der Weiher nur mit dem Auto. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln führt da leider kein Weg hin.


Mein Fazit : Gut geeignet für einen Tag am Wasser. Gerade mit kleineren Modellen wirklich toll da sich kaum Wellen aufbauen.


**********


Rheinaue, Bonn

Auf den Teichen der Bonner Rheinauen ist das fahren mit Schiffsmodellen offiziell erlaubt. Es gibt einen Steg sowie mehrere Tische zum abstellen von Modellen. Der Steg und die Tische sind Heimat eines Vereins aus Bonn, dürfen aber soweit ich weiß auch von Gästen genutzt werden. Leider ist der Teich der von dort zugänglich ist für meine Begriffe etwas klein, zu den restlichen Wasserflächen hin gibt es eine Barriere um die Ruderboote fern zu halten. Aufgrund der vielen Bäume am See ist das segeln nicht unproblematisch. Außerdem sorgen die Bäume gelegentlich für eine starke Verschmutzung mit Ästen und Blättern.


Die Teiche in der Rheinaue sind seit Herbst 2022 fertig sarniert. Die Wasserqualität war hervorragend und die Teiche waren wieder befahrbar. Leider ist im Frühjahr 2023 das Algenwachstum wieder so stark das der Spaß beim fahren kaum noch gegeben war. Die Versprechung das der neue Aufbau des Untergrundes das Problem mit den Algen dauerhaft lösen würde muss also leider als gescheitert angesehen werden. Aktuell (Anfang Juli 2023) bessert sich die Lage etwas, das Gewässer ist vorerst wieder befahrbar.

Mein Fazit : leider nur zeitweise nutzbar.

**********

Weiher am Krewelshof, Mechernich



 

Wieso es dieser kleine, private Weiher auf diese Seite geschafft hat ist ganz einfach : hier sind wir mit den Modellen nicht nur geduldet sondern ausdrücklich erwünscht ! Außerdem ist dieser Weiher für unsere Kraut-geplagten Bonner Kollegen halbwegs gut zu erreichen.



Viel Spaß macht auch der kleine, natürliche "Hafen" mit seiner Durchfahrt zum Weiher.

Der Krewelshof ist ein Event-Hof mit Hof-Markt, Hof-Cafe und diversen Veranstaltungsräumen.


Mein Fazit : Gut geeignet für einen Tag am Wasser. Auch mit kleineren Modellen empfehlenswert da sich kaum Wellen aufbauen.


Im Jahr 2019 haben wir das erste Mal ein kleines Schaufahren am 1. Mai (Spargelfest) auf dem Krewelshof Eifel gemacht. Dann kam leider Corona und solche Veranstaltungen waren aus rechtlichen Gründen unmöglich. Zur Zeit ist angedacht eine Wiederholung im Jahr 2024 zu machen.




**********

Am Entenfang, Wesseling

Ein kleinerer Weiher im Park.


Für uns Modellbauer sind die hohen Uferkanten etwas hinderlich. Ansonsten aber ein nettes, kleines Fahrgewässer mit wenig Algen.

Mein Fazit : empfehlenswert

**********
  Rotter See, Troisdorf
 

Ab 01.07.2023 ist der Rotter See in Troisdorf mit Modellbooten ohne Antrieb und Modellbooten mit Elektroantrieb die bauartbedingt nicht schneller als 10km/h fahren können außerhalb des ABGEGRENZTEN BADEBEREICHS frei zu befahren ! Wichtig : es zählt nicht wie in Köln die gefahrene Geschwindigkeit sondern die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit !

Die bisherige Beschränkung auf Mitglieder von Troidorfer Vereinen fällt ersatzlos weg !

Bilder folgen nach meinem Urlaub :-)



Im Bereich des Freiburger Wegs / Pfälzer Wegs ist das Parken schwierig, Parkplätze gibt es nördlich des Sees (gegenüber der Eishalle) und südlich des Sees (an der Schule).


Mein Fazit : Troisdorf  ist wieder eine Reise wert. Die Neuregelung ist richtig gut geworden !
Wichtig ist ein Bootswagen für die Modelle, es kann NICHT direkt am See geparkt werden !

 
 **********
Bleibtreusee, Brühl

in Vorbereitung

**********

Liblarer See, Erftstadt

in Vorbereitung

**********

Heider Bergsee

in Vorbereitung
 
 
**********
Hitdorfer See, Leverkusen

Im Bereich des Sees ist jeglicher RC-Betrieb (Modellboote, Wasserflug und Modellautos) verboten ! 
 Mein Fazit : Leverkusen ist für Modellbauer KEINE Reise wert !
 
**********
Stöckenbergsee, Leverkusen

Im Bereich des Sees ist jeglicher RC-Betrieb (Modellboote, Wasserflug und Modellautos) verboten !
 Mein Fazit : Leverkusen ist für Modellbauer KEINE Reise wert !
 
**********
Großer Silbersee, Leverkusen

Im Bereich des Sees ist jeglicher RC-Betrieb (Modellboote, Wasserflug und Modellautos) verboten ! 
 Mein Fazit : Leverkusen ist für Modellbauer KEINE Reise wert !

********************
Noch ein Wort zum Verhalten an den Gewässern : leider gibt es an immer mehr Gewässern Verbote für das befahren mit Modellbooten. Und es ist sehr mühsam politisch etwas gegen ein solches Verbot zu unternehmen.

Bitte haltet euch an gewisse Regeln wenn ihr mit dem Boot auf dem Wasser seit. Sonst werden wir in Zukunft noch weniger Möglichkeiten haben unserem Hobby nachzugehen.

1.) Für Köln gilt : nur die ausdrücklich von der Stadt freigegebenen Gewässer dürfen befahren werden !

2.) Es gilt auf den freigegebenen Kölner Gewässern eine Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h. Also eine sehr zügige Schrittgeschwindigkeit. Das Modell darf ruhig mehr fahren können, nur dürft ihr es dann halt nicht ausfahren !

Für alle Gewässer (also auch außerhalb von Köln) beachtet bitte die folgenden allgemeinen Regeln :


3.) Hinterlasst das Gewässer und das Ufer so wie ihr es vorgefunden habt. Entsorgt euren Müll oder nehmt in wieder mit.

4.) Haltet euch an Absperrungen und an Naturschutz-Vorschriften.

5.) Zerstört keine Uferbefestigungen.



6.) Haltet großzügig Abstand von Anglern, sprecht euch wenn nötig mit ihnen ab. Miteinander ist besser als gegeneinander.

7.) Haltet großzügig Abstand von Schwimmern. Ein Negativ-Beispiel könnt ihr derzeit hier finden. Hoffen wir mal das der "Modell-Sportler" eine gute Versicherung hat.

8.) Haltet Abstand von Tieren. Das jagen/ärgern von Wasservögeln ist einfach nur dumm. Gerade wenn die Tiere Junge haben sollte man genügend Abstand halten.

9.) Macht keinen Lärm. Natur ist ohne Lärm viel schöner. Soundmodule sind keine Musikboxen !

10.) Redet mit anderen Skippern über diese Regeln. Gerade Neulinge mit "Ready to Run"-Modellen haben oft keine Ahnung.

Nur so werden wir alle langfristig Spaß mit unseren Modellen haben können !

2 Kommentare:

  1. Ich wollte vor kurzem wieder mal meine verstaubten RC-Boote auspacken und mal ne Runde drehen. Leider wurde das ja fast überall verboten, was wirklich sehr schade ist. Noch vor einigen jahren bin ich immer mal wieder mit meiner RC-Hafenbarkasse im Maßstab 1:25 zum Scheuermühlenteich in köln Wahn gekommen und dort etwas rumgefahren. Dort waren oft auch andere Leute mit Modellbooten und man hat sich hin und wieder etwas unterhalten. Es war ganz nett mit den Leuten zu plaudern und die Modelle fahren zu lassen.

    Wegen Ausbildung und Beruf habe ich meine Modellboote magels Zeit seit jahren nicht mehr fahren gelassen und wollte wieder das wieder mal tun.
    Nach etwas googlen war ich dann ziemlich überrascht von dem Verbot und ziemlich enttäuscht.

    Rc-Schiffsmodellbau (keine Verbrenner Racing Boote) ist eines der wenigen Hobbys, bei denen sowohl alte als auch junge Leute ihren spaß finden und was unzählige Möglichkeiten bietet, vom einfachen Bausatzboot bis hin zum komplzierten Funktionsmodell. Teilweise wird da jahrelang an Modellen gebaut und Tausende € sowie Arbeitsstunden investiert. Dabei kommen dann wirklich interessante Modelle raus.

    Zum Hobby gehört natürlich nicht nur das Bauen, sondern auch das Fahren lassen auf einem See/ Fluss.
    Ich kann ja Verbote bei bestimmten Gewässern wegen dem Naturschutz verstehen und finde das auch vernüftig.
    Das man aber allgemein RC-Boote auf fast allen Gewässern verbietet, ist einfach nur wirklich unfair den Modellbauern gegenüber. Auch das mit der Höchstgeschwindigkeit ist einfach nur lächerlich. Klar sollte Niemand mit Racingbooten wie mit ner Rakete übers Wasser heizen, aber sowas versteht sich von selbst und das hat dann auch nix mehr mit wirklichem Modellbau zu tun.

    Einfach nur traurig sowas.

    Solche "Regeln" werden von hobbylosen Leuten gemacht, deren Freizeit vermutlich hauptsächlich aus dem konsumieren von Netflix und co. besteht.

    Nach dem Motto: was mich nicht interessiert, soll auch Niemand anderes machen.

    Man müsste über Crowdfunding irgendwo in der Region Köln eine See oder Teil davon ewerben / pachten und als "Modellboot Gewässer" erkären, auf dem man dann fahren darf.

    Wirklich traurig das man ein so tolles Hobby so dermaßen einschränkt :-(

    Ich werde wohl meine RC-Modellboote langfristig verkaufen, da es für mich einfach zu kompliziert ist jetzt mit den ganzen Verboten usw.
    Auch quer durch die Stadt zu fahren nur um dann auf gut Glück sein Modell fahren zu lassen und am Ende dann doch Ärger zu bekommen, kommt für mich nicht infrage.

    Da hat die Stadtverwaltung diesmal ein sowieso schon selten ausgeübtes Hobby noch mehr eingeschränkt :-(

    Immerhin darf man ja noch immer mit seinen RC-Autos im eigenen Garten rumfahren, da kann Niemand was verbieten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube das du da in die falsche Richtung denkst. Die Verbote haben wir gewissen- und hirnlosen "Hobbykollegen" zu verdanken. Da wurde mit Drohnen zwischen den Leuten in der Fußgängerzone oder auch mal mitten über die Aachener Strasse geflogen. Da fuhren Leute mit leistungsstarken Geländefahrzeugen durch die Parks (es gab Unfälle mit Personenschaden !) und mit den Schiffen wurden Wasservögel gejagt. Das so etwas Folgen hat ist klar. Und beim Scheuermühlenteich kommt es daher das der ganze Bereich dort unter Naturschutz gestellt wurde.

      Aber es gibt ja mit den oben genannten Seen durchaus Alternativen in Köln, das haben wir ja erreichen können.

      Löschen

Vielen Dank für ihren Kommentar. Er wird nach erfolgter Überprüfung freigeschaltet. Die Überprüfung ist leider durch das hohe Spam-Aufkommen notwendig. Ich bitte um Verständniss.

Viele Grüße, Holger Meyer