Meine Flotte

Auf dieser Seite möchte ich meine Schiffsmodellflotte näher vorstellen.

Aufgeteilt ist die Seite in mehrere Bereiche :
1.) Fahrbereite Modelle
Diese Modelle sind voll fahrbereit und können jederzeit eingesetzt werden.
2.) Modelle in der Werft
Diese Modelle sind derzeit in der Werft zuhause. Entweder sind sie noch im Bau oder im Umbau. Teilweise sind sie eingeschränkt fahrtüchtig.
3.) Modelle in Planung
Diese Modelle sind geplant. Es existieren Bauzeichnungen, Bilder und/oder Materialsammlungen.
4.) Überlegungen/Träume
Diese Modelle würde ich gerne noch bauen. Allerdings sind die Überlegungen noch nicht so weit das sie in Kategorie 3 passen würden.


Kategorie 1 : Modelle in Fahrt

Segelboot „Tweety“ ( Graupner Micro Magic)
Segelnummer GER 126

Länge : 530 mm
Breite : 180 mm
Masthöhe über Deck : 760 mm
Gewicht : 980 Gramm
2S LiPo Akku mit 850mAh

Das Modell dient als Trainingsmodell. Außerdem kann es gut mitgenommen werden wenn nur wenig Platz im Auto ist, also z.B. bei Urlaubsfahrten. Längerfristig soll das Modell ein neues Rigg gekommen. Das Modell war die erste Micro Magic von Stefan Ungeheuer und wurde von mir übernommen. In den nächsten Monaten wird es mit einem neuen Rigg versehen. Die optisch sehr ansprechenden Folien-Segel von Klaus Kollmann (früher "kksegel.de") sollen dabei aber weiter genutzt werden. Nur die Segelnummer "GER 126" wird wohl noch aufgebracht.


 

Update : seit Anfang November 2019 hat die Tweety ein sehr gutes, neues Rigg mit rot/weißen Segeln. Bilder werde ich sobald wie möglich nachreichen.
Die rot/gelben Segel werde ich für ein weiteres Boot nutzen
.

 

Jetzt brauch ich nur einen Tag ohne Flaute für gute Bilder.


********************

Schlepp-Barkasse "Sleppco", Maasluis

Barkassen dieses Typs werden bis heute in Europas Häfen für vielfältige Aufgaben genutzt. Sie transportieren Personen und Material im Hafen. Und sie schleppen Schuten mit allem was in einem Hafen transportiert werden muss.

 

Die Sleppco ist mein am häufigsten gefahrenes Modell. In vielen Jahren knackt sie die 100 Betriebsstunden. Das hat nicht nur mit ihrem guten Fahrverhalten zu tun. Sie ist eigentlich immerdas erste Modell im Wasser da sie meist mit der Bergegabel als Rettungsboot eingesetzt wird.


Dieses Modell hat einen eigenen Modell Beitrag mit Bildern und Daten.

********************

Fischkutter HF.403. „Sophie“, Finkenwerder
Modell eines 1905 gebauten, zweimastigen Finkenwerder Ewers.

Länge : 666 mm
Breite : 178 mm
Tiefgang : 76 mm
Höhe : 510 mm
Maßstab 1:36
Gewicht (betriebsfertig) : ca. 2,0 kg
Akku : 2x 7,2V 3000mAh
Fahrzeit : ca. 6-7 Stunden

Der Kutter entstand auf Basis des Graupner ABS-Fertigrumpfes und einiger weniger Beschlagteile der Elke HF 406. Mit Ausnahme einer manuell schaltbaren Beleuchtung und eines Soundmoduls sind keine weiteren Sonderfunktionen eingebaut. Große Akku-Kapazitäten sorgen für sehr lange Fahrzeiten.
Das Modell entstand nicht auf meiner Werft. Es wurde von Christian Kamp, Recke übernommen.

 

  


Bei der "Sophie" stand eine technische Überholung an. Dabei wurde die Ruderanlage überholt, eine neuer Fahrtregler eingebaut, das Soundmodul durch ein modernes Modul ersetzt und die Beleuchtung ferngesteuert schaltbar gemacht. Die Stromversorgung wird auf NIMH Racing-Packs 7,2V 2x 3000mAh umgestellt. Außerdem wurde ein etwas stärkerer (Bühler-) Motors eingebaut. Die Fahrleistung des Kutters war zwar eigentlich gerade richtig, der Motor ließ sich aber schon durch wenige Wasserpflanzen komplett "abwürgen". Außerdem standen keine Reserven zur Verfügung wenn man mal spontan vor einem anderen Schiffsmodell flüchten musste. Das machte sich schon einmal negativ bemerkbar als der Kutter von einem Frachtschiff gerammt wurde weil ich nicht schnell genug flüchten konnte. Im Grunde genommen war das auch die Ursache für den Werftaufenthalt im Winter 2018/19. Seit Mai 2019 ist der Kutter wieder in Betrieb, Restarbeiten müssen aber noch ausgeführt werden. Eine (schaltbare) Beleuchtung ist bereits vorhanden, ein Benedini TBS Mini Soundmodul wird demnächst eingebaut.

********************
Hochsee- und Bergungsschlepper "Smit Rotterdam"

Länge : 900 mm
Breite : 200 mm
Tiefgang : 80 mm
Höhe : 500 mm
Maßstab 1:75
Gewicht (betriebsfertig) : 9500 Gramm

Ausgerechnet auf einer Modellsegel-Veranstaltung ist mir dieses Modell eines Hochseeschleppers „zugelaufen“. Es handelt sich um ein RTR Modell aus der Produktion der chinesischen Firma Kymodel. In Deutschland wurden diese Modelle über die Firmen Graupner (Premium Line) und Carson vertrieben. In diesem Fall scheint es sich um Carson Modell zu handeln, klar ist das aber nicht.

 

In der nächsten Zeit sind noch Detail-Arbeiten und weitere Technik-Einbauten notwendig bis der gewünschte Zustand erreicht ist. Mit den beiden, einzeln steuerbaren Antrieben ist das Modell auch ohne Bugstrahlruder sehr wendig.

 

Mittlerweile wurde die Smit Rotterdam mit 4 Blöcken 2S2P LiFePO4 ausgerüstet. So stehen zum fahren 12V 24Ah zur Verfügung. Das reicht in Verbindung mit den leistungsfähigen aber sparsamen VDO M48/50-I Motoren für eine extrem lange Fahrzeit. Das die beiden Motoren zusammen gute 2 kg wiegenbringt wenigstens genug Gewicht in Heck des Schiffs. Hier findet ihr die Seite des Modells.

 ********************
Polizeiboot Bremen 9
Bremen


Das 40cm kleine Modell ist erstaunlich "seefest" und sehr schnell. Mit einem 2S 850mAh LiPo liegt die Fahrzeit im gemischten Betrieb bei ca. 60 bis 70 Minuten.



Dieses Modell hat einen eigenen Modell Beitrag mit Bildern und Daten.

********************
Schlepper Bugsier 33
Hamburg




Dieses Modell hat einen eigenen Modell-Beitrag mit Bildern und Daten.

 ********************
Krabbenkutter
BÜS 24 - "Hilde"


Länge : 258 mm
Breite : 90 mm
Tiefgang : 30 mm
Maßstab 1:50
Gewicht (betriebsfertig) : 230 Gramm

3D Druck-Rumpf
7,4V 850mAh LiPO Akku
10 Watt Bürstenmotor
Fahrzeit ca. 1,5 Stunden

Dieses Modell entstand auf der Werft von Christian Bruns aus einem Bausatz von Kymodel (Vertrieb Hobby-Lobby) für eine Modellvorstellung in der Zeitschrift "Modell Werft". Obwohl das Modell recht klein ist kann man es völlig problemlos auf offenen Gewässern einsetzen. Da es im Maßstab 1/50 gebaut ist passt es optimal zu meinen anderen Plänen und Modellen. Beleuchtung, Sound und evtl. Radar werden im Winter 2020/21 nachgerüstet.

 ********************
Fischkutter
CUX 10 - "Nicole"


Länge : 259 mm
Breite : 92 mm
Tiefgang : 30 mm
Maßstab 1:50
Gewicht (betriebsfertig) : 220 Gramm

3D Druck-Rumpf
7,4V 850mAh LiPO Akku
10 Watt Bürstenmotor
Fahrzeit ca. 1,5 Stunden

Stefan Schmischke baute dieses Modell aus einem Bausatz von Kymodel für eine Modellvorstellung in der Zeitschrift "Modell Werft". Dieses Modell ist erstaunlich seefest. Ein Einsatz auf offenen Gewässern ist jederzeit möglich. Beleuchtung und Sound werden im Winter 2020/21 nachgerüstet.

 ********************
Fischtrawler
SN 5280 - "Marie Astrid"


Länge : 258 mm
Breite : 92 mm
Tiefgang : 30 mm
Maßstab 1:50
Gewicht (betriebsfertig) : 279 Gramm

3D Druck-Rumpf
7,4V 850mAh LiPO Akku
10 Watt Bürstenmotor
Fahrzeit ca. 1,5 Stunden

Auf der Helling von Jürgen Behrendt entstand dieses Modell. Es wurde ebenfalls für eine Modellvorstellung in der "Modell Werft" aus einem Bausatz von Kymodel gebaut. Auch dieses Modell ist für seine Größe ausgesprochen gut fahrbar. Beleuchtung und Sound werden im Winter 2020/21 nachgerüstet.

 ********************

Kein Modell ... und selbstständig fahren kann es auch nicht.
Aber irgendwie gehört es hier hin :

Das "Blaue Wunder"
  

Während einer Veranstaltung im Freilichtmuseum Hagen kam es zu einer Havarie. Während der Berge-Versuche zeigte sich das eine Lösung her muss. Schon während der Veranstaltung skizzierte ich die Bergegabel aus Aluprofilen und Poolnudeln. Als Antrieb dient ein beliebiges Modell bis 20cm Breite. Durch die Konstruktion der Gabel braucht das Modell keinerlei Kräfte aufnehmen und hat kein Beschädigungs-Risiko.


 ********************

Kategorie 2 : Modelle in der Werft



Hafendienstboot und Lotsenversetzer "Thies Hoop"

Heisterhoog

Länge : 164 mm
Breite : 61 mm
Tiefgang :
Höhe :
Maßstab 1:50
Gewicht ca. 140 Gramm

Der Schlepper wird aus einem Bausatz von Peba (Vertrieb Hobby-Lobby) gebaut. Das relativ kleine Modell soll nicht viel Technik eingebaut bekommen, dadurch geht der Bau wohl schnell voran. Aufgrund der geringen Akku-Kapazität kann dieses Modell nicht mit einer FPV Anlage ausgerüstet werden.



Baubeginn : 10.05.2020
Taufe und erste Indienststellung geplant für den Herbst 2020


********************
Hafendienstboot "Björn Krümmel"
Heisterhoog

Länge : 262 mm
Breite : 106 mm
Tiefgang :
Höhe :
Maßstab 1:50
Gewicht ca. 270 Gramm

Der Schlepper wird aus einem Bausatz von Peba (Vertrieb Hobby-Lobby) gebaut. Das relativ kleine, zweimotorige Modell soll nicht viel Technik eingebaut bekommen, dadurch geht der Bau wohl schnell voran. Es soll später als Demo-Modell für den Twin Stick dienen. Auch dieses Modell wird mit einem TBS Micro Soundmodul und einer kompletten Beleuchtung ausgerüstet.



Baubeginn : 10.05.2020
Taufe und erste Indienststellung geplant für den Winter 2020/21


********************


Hafen- und Küstenschlepper "Sten Thomsen"


Länge : 468 mm
Breite : 134 mm
Tiefgang : 62 mm
Höhe : 310 mm
Maßstab 1:50
Gewicht (betriebsfertig) : ca. 1500 Gramm



Der Schlepper wird aus einem Bausatz von Peba (Vertrieb Hobby-Lobby) gebaut. Das relativ kleine Modell soll sehr viel Technik eingebaut bekommen, dadurch geht der Bau (obwohl der Bausatz einen hohen Vorfertigungsgrad hat) bisher relativ langsam voran. Das Modell bekommt eine FPV-Anlage mit 3 Kameras.

Baubeginn : 1.5.2019
Taufe und erste Indienststellung geplant für Winter 2020/21


********************

Dieselschlepp- und Schubboot „Köln“

Länge : 358 mm
Breite : 114 mm
Tiefgang :
Höhe :
Maßstab 1:35
Gewicht (betriebsfertig) : ca. 900 Gramm

Das Modell wurde auf einem Gfk Rumpf erstellt der starke Ähnlichkeit mit dem Rumpf der Graupner Pollux hat. Für die Aufbauten wurde ein Frästeilesatz von Novanaut genutzt. Ein einfaches Ruder reicht für die Barkasse völlig aus. Für Schleppaufgaben ist ein funktionsfähiger Schlepphaken vorhanden. Ein Löschmonitor ist ebenfalls vorhanden. Große Akku-Kapazitäten sorgen für sehr lange Fahrzeiten. Eine vorbildgerechte Beleuchtung sowie ein Soundmodul werden eingebaut. Das Modell wird mit den üblichen Licht- und Soundfunktionen, geschaltet über einen 10 Kanal Baustein von Momo Sauerland ausgerüstet. Das Modell wird ausgerüstet für FPV-Kamerabetrieb mit Aufnahmefunktion.


  

Status : wird derzeit noch für Versuche genutzt.
Fertigstellung für Frühjahr 2020 geplant.
 
 
 
 
 

********************
Clyde Puffer "William Wallace", Kennacraigh

Länge : 269 mm
Breite : 70 mm
Tiefgang :
Höhe :
Maßstab 1:72
Gewicht (betriebsfertig) : ca. 420 Gramm
Fahrzeit : ca. 7 Stunden  :-)

Das Modell wird aus einem so genannten Kompakt-Kit der Firma Deans Marine gebaut. Abgesehen von den natürlich vorhandenen Fahrfunktionen wird das Modell mit kompletter Beleuchtung und Sound ausgestattet. Eine für die Modellgröße sehr beachtliche Reichweite wird durch den Einsatz von LiIon-Akkus der Baugröße 18650 erreicht.



Status : im Bau


********************
Segelboot „Auf und davon“

Länge : 715 mm
Breite : 190 mm
Höhe : 1190 mm
Tiefgang : 230 mm
Gewicht : 1700 Gramm

Das Boot kann wahlweise auch mit einem Gaffelrigg ausgerüstet werden. Die hierzu nötige Technik ist im Rumpf komplett vorhanden. Das Boot wurde nach Plänen von Uwe Kreckel (Dulcibella) gebaut. Große Akku-Kapazitäten sorgen für sehr lange Fahrzeiten.

Status : schon länger im Bau
Fertigstellung ? Wenn ich mal ganz viel Zeit habe.


********************

Kategorie 3 : Modelle in Planung


"Gina Thomsen", Heisterhoog
Kleinschlepper, ähnlich dem Damen Stan Tug 1606

Länge : 327 mm

Breite : 120 mm
Tiefgang :
Maßstab 1:50



Das zweimotorige Modell entsteht aus einem Bausatz von Peba (Vertrieb Hobby-Lobby).


*********************
"Grit Thomsen", Heisterhoog
Damen Multi Cat 1205 (Bausatz)
kleines, modernes Hafen-Arbeitsboot in Ponton-Form
Länge : 250 mm
Breite : 100 mm
Tiefgang :  mm
Maßstab 1:50

Das zweimotorige Modell wird auf einem tiefgezogenen Rumpf aufgebaut und wird einen Zweischrauben-Antrieb mit Kortdüsen bekommen. Die Aufbauten entstehen z.T. aus Frästeilen.

*********************
"Giant"
Bugsierboot der Kanadischen Holzindustrie

Länge :
Breite :
Tiefgang :
Maßstab 1/87


*********************
"Falk Thomsen", Heisterhoog
Damen Stan Tug 1907 (Harztec Bausatz)
Kompakter, moderner Hafenschlepper
Länge : 380 mm
Breite : 155 mm
Tiefgang :  mm
Maßstab 1:50

*********************
"Greundiek"
 Küstenmotorschiff (Aeronaut Bausatz)
Länge : 931 mm
Breite : 152 mm
Tiefgang : 60 mm

Gewicht 5000g 
Maßstab 1:50
 
*********************

"Samka", Heisterhoog
 Küstenmotorschiff (Rex Bausatz)
Länge : 670 mm
Breite : 130 mm
Tiefgang :  mm
Maßstab 1:50

*********************
Opduwer „Rudi“, Dordrecht
Länge : 100 mm
Breite : 35 mm
Tiefgang :
Höhe :
Maßstab 1:50
Gewicht (betriebsfertig) : ca. Gramm

Das Modell steht bei mir für "moderne Zeiten". Es entstand bei Christian Kamp als Materialsatz im 3D-Druck-Verfahren. Für dieses Modell wird sogar die Fernsteuerung selbst gebaut. Es wird zusammen mit der RC-Anlage und allem Zubehör in ein kleines Köfferchen passen.

Status : Materialbeschaffung, warten auf Dockplatz
Geplante Fertigstellung im Frühjahr 2018

********************
Segelboot "Mi Amigo"
Segelnummer GER 


Länge : 530 mm
Breite : 180 mm
Masthöhe über Deck : 760 mm
Gewicht : ~ 980 Gramm

Das Modell wird aus den Original Kunststoffteilen der ersten Graupner Micro Magic aufgebaut. Es wird 2 unterschiedliche Kiele und zwei unterschiedliche Riggs bekommen. Durch eine maßgenaue, möglichst kleine Transportkiste soll ein sicherer Transport im Wohnwagen ermöglicht werden.
Ein Regatta-Einsatz ist nicht geplant. Das Modell soll aber so ausgerüstet werden das solche Einsätze in Deutschland möglich sind.



********************





Kategorie 4 : Überlegungen und Träume


Wilhelm Tham (Göta Kanal Schiff)

Länge : 630 mm
Breite : 135 mm
Tiefgang :  mm
Verdrängung : 2200g
Maßstab 1:50


Quelle : wikepedia

Das Schiff gefällt mir gerade aufgrund seiner klassischen Optik und seiner kompakten Maße. Das es einen Bausatz von Rex-Schiffsmodelle, Solingen gibt erleichtert mir den Entschluss das Modell bauen zu wollen.

*********************
MS Lofoten (Hurtigruten-Klassiker)

Länge : 874 mm

Breite : 132 mm
Tiefgang : 46 mm
Maßstab 1:100

Das Modell wird auf Basis eines Kleinserien-Teilesatzes von Rex-Schiffsmodelle, Solingen erstellt. Der Rumpf besteht aus Gfk, die Aufbauten aus Polystyrol. Das ermöglicht es mir mit meinen bescheidenen Mitteln zu einem schönen Modell zu kommen. Baubeginn wird vsl. der Sommer 2013 sein. Ich möchte das Modell mit einer aufwändigen Beleuchtung und mehreren Bordkameras* ausstatten. Durch Verwendung eines sparsamen Langsamläufer-Motors und großer LiIon-Akkus sollten lange Fahrzeiten möglich sein.


Quelle : wikepedia
*********************
MS Nordstjernen (Hurtigruten-Klassiker)

Länge : 807 mm
Breite : 12,6 cm
Tiefgang : 45 mm
Maßstab 1:100

Das Modell wird auf Basis eines Kleinserien-Teilesatzes von Rex-Schiffsmodelle, Solingen erstellt. Der Rumpf besteht aus Gfk, die Aufbauten aus Polystyrol. Das ermöglicht es mir mit meinen bescheidenen Mitteln zu einem schönen Modell zu kommen. Baubeginn wird vsl. nach Fertigstellung der MS Lofoten sein. Ich möchte auch dieses Modell mit einer aufwändigen Beleuchtung und mehreren Bordkameras* ausstatten.  Durch Verwendung eines sparsamen Langsamläufer-Motors und großer LiIon-Akkus sollten lange Fahrzeiten möglich sein.

Quelle : wikipedia


2 Kommentare:

  1. Hallo Holger,
    dass die 3 kleinen Kutter den Heimathafen Heisterhoog bekommen würden, war klar. Ich freue mich, daß der kleine Krabbenkutter den Namen Deiner Frau bekommen hat.
    Bin schon gespannt, mal den Hafen von Heisterhoog mit vollen Liegeplätzen zu sehen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dazu werden im kommenden Winter erstmal mehrere Hafenmodule entstehen müssen. Aber ich arbeite dran. Und eine Insel mit einem Leuchtturm ist auch geplant.

      Löschen

Vielen Dank für ihren Kommentar. Er wird nach erfolgter Überprüfung freigeschaltet. Die Überprüfung ist leider durch das hohe Spam-Aufkommen notwendig. Ich bitte um Verständniss.

Viele Grüße, Holger Meyer