Werkstatt mal anders

Da wir in einer recht kleinen Wohnung leben (und das auch auf Dauer so bleiben soll) müssen für meine Modellbauarbeiten "alternative Lösungen" gefunden werden. Die meisten Arbeiten finden in meiner Wohnzimmer-Bastelecke, am Küchentisch oder im Badezimmer (Arbeiten die Dreck verursachen) statt. Bisher sah meine Hobbywerkstatt so aus :



Im Frühjahr 2015 wurde die Hobbywerkstatt komplett überarbeitet. Eine neue, größere Arbeitsplatte wurde eingebaut. Außerdem wurde mit den vorhandenen Kleinteile-Magazinen und einfachen MDF-Platten ein Material- und Werkzeug-Regal geschaffen. Auf der linken Seite an der Wand soll demnächst noch ein Regal zum ablegen von Resinguss-Formen gebaut werden.

Der Zustand Frühjahr 2015
Ja ... da hängt auch ein Außenborder. Aber das ist eine andere Geschichte. An der Seitenwand auf der linken Seite fehlt noch ein Regal mit 4 Etagen zum ablegen der Resinguss-Formen.

Das man so keine großen Schiffe bauen kann ist klar. Ich beschränke mich daher auf Modelle die man in einer kleinen Wohnung bauen kann ohne den Familienfrieden zu gefährden.

Auch meine Materialwahl beim Schiffsmodellbau ist natürlich stark von dieser Problematik geprägt. So arbeite ich sehr gerne mit Polystyrol. Es macht kaum Dreck und es ist ein rascher Arbeitsfortschritt möglich.

Wie man unter solchen Umständen vernünftig arbeiten kann möchte ich euch in Zukunft auf dieser Seite zeigen.



in Arbeit