Samstag, 1. August 2020

Bugsier 33

 Das Modell des Schleppers "Bugsier 33" wird vielen Personen bekannt vorkommen, handelt es sich doch eigentlich um ein Bausatzmodell der Firma Robbe das unter dem Namen Neptun vertrieben wurde. Eigentlich müsste für eine vorbildgerechte Optik die Fensterteilung der Brücke geändert werden, das ist aber bei diesem Modell unterlassen worden. Leider ist der Bausatz heute nicht mehr im Handel.


Die technischen Daten :

Länge : 570mm
Breite : 175mm
Tiefgang : 90mm
Durchfahrhöhe : 360mm
Gewicht : 2.700g
Maßstab 1:50

2S2P LiFePO4 Akku 6V 12.000mAh
LRP Truck Puller 2 Bürstenmotor
Fahrzeit im gemischten Betrieb über 10 Stunden

Benedini TBS Mini Soundmodul mit echten Sounds
Lichtfunktionen
Telemetrie

Das Modell wird über einen Flysky FS-i6s Sender und einen 10 Kanal Empfänger gesteuert.


Das Modell entstand im Jahr 2005 auf der Werft von Andreas Stach und ist seit 2020 in Köln beheimatet. Es hat ein gutes Fahrverhalten und ist sehr wendig. Gelegentlich kommt der Schlepper auch für kleinere Einsätze mit der Bergegabel zum Einsatz.

Durch die Kortdüse ist das Modell nicht nur kräftig sondern auch sehr wendig. Eben ein echter Schlepper.

Das Vorbild dieses Modells ist der 1969 auf der Werft Schichau gebaute Schlepper Bugsier 33. Mit einem 2200 PS starken KHD Dieselmotor ausgerüstet erreicht der Schlepper einen Pfahlzug von bis zu 32to. Der Schlepper wurde bis 1981 in Lissabon eingesetzt, kam danach nach Hamburg wo er aber meist aufgelegt blieb. Mittlerweile wurde er nach Lettland verkauft wo er den Namen "Namejs" bekam. Der weitere Verbleib ist mir derzeit nicht bekannt, Bilder von 2016 zeigen den Schlepper aber in recht gutem Pflegezustand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren Kommentar. Er wird nach erfolgter Überprüfung freigeschaltet. Die Überprüfung ist leider durch das hohe Spam-Aufkommen notwendig. Ich bitte um Verständniss.

Viele Grüße, Holger Meyer