Freitag, 8. November 2019

Thies Hoop (Teil 1)

Ich hatte es ja schon an anderer Stelle berichtet, ich arbeite an einer eigenen Reederei im Maßstab 1/50 :
"Thomsen Wasserbau und Hafendienst", Heisterhoog.

Zu dieser Flotte gehört das kleine, einmotorige Arbeitsboot
"Thies Hoop".



Auch dieses Modell entsteht aus einem Kymodel-Bausatz aus dem Vertrieb von Peba (Hobby-Lobby). Der Bausatz scheint in Anlehnung an den Damen Stan Launch 804 entstanden zu sein. Es gibt aber Unterschiede die man beheben könnte wenn man das wollte. Ich werde das aus den bekannten Gründen nicht machen. In einer fiktiven Reederei dürfen auch die Schiffe ein fiktives Vorbild haben. Und so kann ich bauen was ich will.



Eines steht jetzt schon fest, der beiliegende Motor aus dem Bausatz ist für die Schraube viel zu groß und auch für das Modell deutlich zu schwer. Er wird daher durch einen N30 Motor ersetzt. Anders lassen sich die vorgegeben 150 Gramm Verdrängung nicht einhalten. Hier wird dann auch erstmals in meiner Flotte der 4 Kanal Micro Empfänger zum Einsatz kommen.

Da dieser Micro-Empfänger ab ca. 3V funktionieren soll und auch das beiliegende Servo mit dieser Spannung klar kommen soll werde ich das Modell mit einem 1S LiPo-Akku und einem ER100 Fahrtregler ausrüsten. Mal sehen ob so ein SetUp problemlos funktioniert.


Fortsetzung sobald das Material aus China da ist  :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren Kommentar. Er wird nach erfolgter Überprüfung freigeschaltet. Die Überprüfung ist leider durch das hohe Spam-Aufkommen notwendig. Ich bitte um Verständniss.

Viele Grüße, Holger Meyer