Clyde Puffer "Colonsay"
Die Colonsay ist ein kleines, schottisches Frachtschiff mit Dampfmaschinenantrieb. Die s.g. "Clyde Puffer" wurden schon lange vor dem zweiten Weltkrieg genutzt. Da die Dampfmaschinen ohne Kondensator betrieben wurden hatte das Schiff ein sehr charakteristisches Geräusch, das "Puffen" das ihnen den Namen gab. Als die Engländer dann im zweiten Weltkrieg eine große Zahl kleinerer Schiffe brauchten griff man einfach auf diesen bewährten Entwurf zurück.
Das Modell enstand komplett im 3D Druck. Und auch wenn viele Leute sagen das man für Kleinteile unbedingt einen Harz-Drucker braucht, hier habe ich es ausprobiert : alle Teile entstanden auf meinem Prusa i3 MK3s im FDM Druckverfahren.
Länge : 400 mm
Breite : 115 mm
Tiefgang :
Gewicht :
Maßstab 1/50
Dieses Modell dient bei mir in zweierlei Hinsicht als Versuchsträger. Zum einen beim erstellen eines kompletten Bausatzes in 3D Druck. Bei einem Schiff dieser Größe war das bei mir eine Premiere. Zum anderen auch bei der elektronischen Ausrüstung. Das Modell hat ein ESP32 Soundmodul und ein ESP32 Schaltmodul. Beide direkt an S-Bus angeschlossen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für ihren Kommentar. Er wird nach erfolgter Überprüfung freigeschaltet. Die Überprüfung ist leider durch das hohe Spam-Aufkommen notwendig. Ich bitte um Verständniss.
Viele Grüße, Holger Meyer