Donnerstag, 26. September 2019

Der 3D-Drucker, eine erste Einschätzung

Am 7.9.2019 ist er hier eingezogen, der Ender 3pro FDM 3D-Drucker. Zeit für einen kleinen Zwischenstand. Ich bin ehrlich gesagt immer begeisterter je mehr ich die Möglichkeiten des Druckers begreife. Damit sind Sachen möglich über die man vorher nicht ernsthaft nachdenken brauchte. Ein Beispiel ist der an anderer Stelle schon erwähnte Navy Twin Stick für meine Flysky Sender.


Darüber habe ich bestimmt 2 Jahre nachgedacht. Aber erst der Drucker hat dafür gesorgt das der Bau möglich wurde. Ja, natürlich ... der Bau wäre auch auf klassische Art möglich gewesen. Aber so lang wie das gedauert hätte wäre selbst eine Klein(st)-Serie unmöglich gewesen. Jetzt läuft hier der Drucker und nach weniger als 20 Tagen sind bereits 13 Navy Twin Sticks als Prototypen fertig produziert. Und dazu noch dutzende Werkzeughalter für die Lochwand-Platten meines Basteltisches.

Und ... mal ganz ehrlich ... bis jetzt handelt es sich um Kindergarten ! Wenn ich erstmal das selbst anfertigen von .stl Dateien im Griff habe werden die Möglichkeiten noch viel gigantischer. Und das betrifft bei weitem nicht nur den Schiffsmodellbau. Teile für den Haushalt, den Wohnwagen oder auch für den Rollstuhl meiner Frau.

Irgendwie ärgere ich mich gerade das ich in den letzten Monaten so nachlässig war beim erlernen der nötigen Programme. Denn ich könnte damit schon wesentlich weiter sein. Ich bereue die Anschaffung des Druckers jedenfalls überhaupt nicht und freue mich schon auf das entdecken neuer Möglichkeiten.

Eines steht jetzt schon fest, mein Maschinenpark wird weiter wachsen, im Sommer 2020 wird auch noch ein SLA/DLP Drucker (für die wirklich feinen Drucke) hier einziehen. Beide Systeme ergänzen sich wirklich gut.

2 Kommentare:

  1. Als Einführung in CAD kann ich folgendes Buch empfehlen:
    CAD für Maker (ISBN-13: 978-3446456815)
    Eine Einführung in Tinkercad & SketchUp, FreeCAD und Fusion360
    Diese Programme liefern auch die zum 3D-drucken nötigen STLs.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, das Buch kannte ich noch nicht. Mit FreeCAD hab ich schon angefangen. Das Prolem ist (noch) mein olles Notebook. Gut Ding will Weile haben ... aber ich bezweifel das es SO langsam sein muss. Das erledigt sich aber demnächst. Da muss Ersatz her.

      Löschen

Vielen Dank für ihren Kommentar. Er wird nach erfolgter Überprüfung freigeschaltet. Die Überprüfung ist leider durch das hohe Spam-Aufkommen notwendig. Ich bitte um Verständniss.

Viele Grüße, Holger Meyer