Samstag, 20. Januar 2018

Finkenwerder Fisch-Ewer "H.F.403 Sophie" : Generalüberholung


Es war nicht mehr zu verheimlichen, die schöne Sophie war in die Jahre gekommen.
Die Abspannung der Masten hatte an Spannung verloren, der Motor pfiff "auf dem letzten Loch" und die Elektronik war von zuverlässig mittlerweile weit entfernt.

Dann kam im Herbst 2015 das (vorläufige) Ende der aktiven Zeit nach einem kleinen Unfall mit einem Schlepper, der Ewer lag seitdem wegen eines Bruchs der Ruderwelle beschäftigungslos auf. Leider musste, um die Ruderwelle überhaupt tauschen zu können, das schöne Deck des Schiffes im Bereich unterhalb des Rettungsbootes aufgeschnitten werden. Da ich das eigentlich als Frewel empfand hab ich das lange vor mir her geschoben. Das Resultat war die lange Zeit als Auflieger.


Im Jahr 2018 soll sich das endlich ändern. So hab ich mich also an die traurige Arbeit gemacht das Achterdeck auf zu schneiden. Das Ruder bekam eine neue Edelstahl-Ruderwelle die hoffentlich stärker als die originale Messingwelle ist. Da das alte Servo nicht nur viele Jahre auf dem Buckel hatte sondern auch noch "merkwürdige" Geräusche machte wurde auch das gleich getauscht.


Als neuen Antrieb habe ich einen Bühler 498BB 6V Langsamläufer eingebaut. Er dürfte ca. 1/3 leistungsfähiger sein als die Blechbüchse die vorher montiert war. Das dürfte zu deutlich besseren Fahreigenschaften führen. Vor allem aber sollte sich dieser Motor nicht schon von kleinsten Grünpflanzen abwürgen lassen.


Als Fahrtregler wird ein AS12/15RW BEC von modellbau-regler.de eingebaut. Er wird auch den Empfänger versorgen.

Das Licht wird über ein externes 5V BEC angeschlossen.

Der frühere 6V 3Ah Bleiakku wird vorerst durch einen 7,4V 3Ah NIMH Akku ersetzt. Längerfristig soll hier ein Headway LiFePO4 Akku mit 8Ah einziehen.

Lichter und Radar werden in Zukunft einzeln schaltbar sein, hierzu wird ein Momo Sauerland 2x 5 Kanal Schaltmodul eingebaut. Die neue Verbindung zwischen Aufbau und Rumpf wird durch ein 6poliges Kabel mit MPX Steckverbindung hergestellt.

Jetzt nur noch die Masten neu auftakeln, das Deck mit einem Deckel wieder verschließen und das Rettungsboot seinen Platz wieder einnehmen lassen. Es wird langsam !

Dann fehlt mir eigentlich nur noch ein FlySky 10 Kanal Empfänger und die schöne Sophie kann wieder in Dienst gehen. Der Sommer kann kommen.


Dieser Empfänger wird in das Modell einziehen. Und ein Sender ist auch schon ausgesucht. Vorläufig muss sich die Sophie einen Sender mit 2 anderen Modellen teilen. Das Segelboot "Tweety" (Micro Magic Classic) und das Binnenschiff "Colonius" werden den selben Sender nutzen. Das ist aber problemlos da sie andere Einsatz-Bereiche abdecken und kaum zusammen auf dem Wasser sein werden. Der rechte der beiden Sender wird also demnächst die Sophie steuern.


Hoffen wir mal das bis dahin auch das völlig unsinnige Schiffsmodell-Verbot auf Kölner Gewässern wieder gekippt werden konnte. Damit solche Bilder auch in Köln wieder möglich werden :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren Kommentar. Er wird nach erfolgter Überprüfung freigeschaltet. Die Überprüfung ist leider durch das hohe Spam-Aufkommen notwendig. Ich bitte um Verständniss.

Viele Grüße, Holger Meyer