Sonntag, 24. Juli 2011

Havarie [1]

Da hab ich heute eine kleine Probefahrt gemacht. Gleichzeitig sollten ein paar Bilder entstehen. Nun, das hat auch soweit geklappt. Aber dann kam der Klabautermann an Bord. Der Antrieb der HF.403. "Sophie" tut keinen Mux mehr.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Motor oder der Fahrtregler abgeraucht.

Gott sei Dank geschah das so dicht am Ufer das ich mit einigen Verrenkungen den Kutter mit der Antenne meines Senders an das Ufer ziehen konnte. Was hätte ich eigentlich gemacht wenn ich mit der 2,4 GHz Anlage unterwegs gewesen wäre ? Die 12cm Antenne wäre mir dann kaum eine Hilfe gewesen.
Für solche Fälle muss auch noch eine Lösung her ...


Nun stellt sich die Frage ob ich die etwas angestaubte Technik des Modells jetzt schon überarbeite. Eigentlich wollte ich die Saison noch mit der alten Technik beenden um dann im Winter die Technik in Ruhe überarbeiten zu können. Natürlich könnte ich einfach einen neuen Fahrtregler einbauen und damit weiter fahren. Aber leider sind im Modell teilweise starre Drähte verbaut worden. Das birgt immer ein gewisses Risiko für Brüche und damit natürlich auch für Pannen deren Ursache kaum zu finden ist. Ich bevorzuge flexible Litzen in unterschiedlichen Farben je nach Verwendung. Außerdem möchte ich das Licht, das Radar und den Sound über die Fernsteuerung schalten können. Dazu soll noch ein modernes Soundmodul eingebaut werden da dann mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen werden.

Ich glaube das ich jetzt erstmal die einschlägigen Kataloge/Internetseiten nach Material durchsuchen werde.


Update : Es ist definitiv der Fahrtregler abgeraucht. Für den Rest der Saison bekommt der Kutter provisorisch einen neuen Fahrtregler eingebaut da ich unbedingt mit Schiff zum Schaufahren ins Schwimmbad Eschbachtal möchte. Danach erst wird der Kutter technisch neu ausgerüstet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren Kommentar. Er wird nach erfolgter Überprüfung freigeschaltet. Die Überprüfung ist leider durch das hohe Spam-Aufkommen notwendig. Ich bitte um Verständniss.

Viele Grüße, Holger Meyer