Mittwoch, 20. Juli 2011

Baubericht Feuerlöschbarkasse "Hafendienst 3" [2]

Heute gibt mal nur ein ganz kleines Update zur Feuerlöschbarkasse.

Der Gfk-Rumpf muss zur Ermittlung der Zuladung verwogen werden. Fertig beschnitten mit ausgebohrten Speigatten und Klüsen wiegt der Rumpf leer nur 79 Gramm.

Um zu wissen welche Technik möglich ist muss man ziemlich genau wissen was der Rumpf zuladen kann wenn er bis zur Wasserlinie eintaucht. Das hier kam dabei raus :
Bei 882 Gramm Ballast blieb die Waage stehen. Rund 950 bis 1000 Gramm Betriebsgewicht sollten eigentlich richtig sein. Mitten drin im Ballast liegt übrigens auch schon der für das Boot vorgesehene Bühler Langsamläufer Motor. Der ist zwar "etwas" oversized für das Modell, wird aber gerade bei Schleppaufgaben große Vorteile haben. Übrigens wiegt der Motor alleine 139 Gramm. Die Edelstahl-Welle, das Messing-Stevenrohr, Kardan-Kupplung und die 4-Blatt Messingschraube (Durchmesser 32 mm wiegen zusammen 46 Gramm.

Nach dem Bau des Bootes und dem Einbau der Technik werde ich versuchen das Gewicht von 1000 Gramm durch möglichst große Akkus zu erreichen. Ich bin mal gespannt wie lang das Boot "auf See" aushalten wird. Aber eines ist jetzt schon klar : das wird SEHR lang sein ! Nach meiner bisherigen Planung wird es wohl auf zwei Stück 3S Lipo mit mindestens je 1500 mAh rechts und links von der Antriebswelle rauslaufen. Das Modell wird also wohl 11,1 Volt und 3000 mAh (oder mehr ?) Akkukapazität bekommen. Und das ist auch gut so, desto mehr Spaß kann man mit dem Modell haben.


Weiter geht es jetzt erstmal mit dem Ständer für das Modell. 2 passgenaue Platten werden aus einer Leimholzplatte ausgesägt. Nach dem verschleifen werden die Platten durch 10mm Rundstäbe miteinander verbunden.


Gewichte bis jetzt : 277 Gramm
Rumpf : 79 Gramm
Motor : 139 Gramm
Stevenrohr, Welle und Stellring : 19 Gramm
30mm 4 Blatt Messingschraube : 5 Gramm
Raboesch Kardankupplung : 18 Gramm
7 Kanal Graupner R700 Empfänger mit Quarz : 17 Gramm 

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Viele Grüße, Holger Meyer