Donnerstag, 22. Juni 2023

Multifunktion für die Flysky FS-i6s (und andere Einsteiger-Anlagen ?)

Nach längerer Zeit mal wieder eine Bastelei rund um die Flysky FS-i6s. Und zwar die Ausrüstung mit 4 zusätzlichen Kipptastern zum schalten von Schalt- und/oder Tastfunktionen. Prinzipiell lässt sich das System bei fast allen Sendern verwenden die in den Gebern Postis verwenden, völlig unabhängig vom Fabrikat oder Übertragungsprotokoll des Senders. Anleitungen zu anderen Sendern als der Flysky FSA-i6s werde ich nicht geben, da werdet ihr schon selber experimentieren müssen. Grundsätzlich sollte das System aber bei allen Anlagen funktionieren die auf den Prop Kanälen mit Potis arbeiten.


Im Ursprung wurde das System von Günther Wille entwickelt und als Prototyp gebaut. Auf seiner Homepage ist eine Beschreibung der Module incl. der Programme für die Atmega8 veröffentlicht. Außerdem findet ihr dort auch zwei Videos die die Funktion zeigen. Da Günther die umgebaute Anlage für seine Projekte in absehbarer Zeit nicht brauchte (er setzt mittlerweile auf Flysky FS-i6x mit OpenTX/EdgeTX) verkaufte er mir die Anlage im Frühsommer 2023.

Da ich auch danach schon gefragt wurde : ein umflashen der Flysky FS-i6s auf OpenTX/EdgeTX ist aufgrund des zu kleinen Speichers bisher NICHT möglich. Ich glaube auch nicht das da noch was kommen wird. Fragen dazu sind also sinnlos.



Für mich ist das der siebte Flysky FS-i6s Sender. Da ich diese Sender sehr mag steuere ich praktisch meine gesamte Modellflotte damit. Und da ich gerne alle Sender mit der selben Ausstattung nutze baue ich nun meine anderen Sender genau so um wie den Prototypen von Günther.

Mit ein paar kleineren Anpassungen. Günther nutzte zum übertragen der Multifunktions-Taster den Kanal 5 und legte dafür das Zusatz-Poti VRA lahm. Da ich die senkrechte Funktion des Ruder-Steuerknüppels (rechter Kreuzknüppel) nicht brauche und in Zukunft ein Schaltmodul auch mit dem Mikro-Empfänger Flysky F2A nutzen möchte habe ich das umgeklemmt auf Kanal 2. Außerdem hab ich die Schalter SWB und SWC durch kurze Standard-Schalter ersetzt da die weniger bruchgefährdet sind.

Für den Umbau eines Senders braucht man 2 Ein/Aus/Ein Kippschalter (um die Originalschalter der Positionen SWA und SWD zu ersetzen, die Anleitung findet ihr hier). 4 (Ein)/Aus/(Ein) Kipptaster für die Bedienung der Schaltfunktionen. Und für den Aufbau dann noch 1x Widerstand 1,5 kOhm und 6x Widerstand 750 Ohm.

VRA bleibt bei meinen Anlagen trotzdem abgeklemmt. Denn ich brauche später eine Möglichkeit Eigenbau-Soundmodule zu bedienen. Und dafür brauch ich einen freien Prop-Kanal. Da ich keinen Platz für weitere Schalter o.ä. habe nutze ich dafür später auch die 4 Zusatz-Kipptaster die dazu einfach mit einem weiteren Kippschalter auf den Kanal 5 umgeschaltet werden können. Dazu (und zu dem Eigenbau-Soundmodul) werde ich zu gegebener Zeit eine Extra-Seite anlegen. Bei dem folgenden Bild ist dieser Kippschalter zum auswählen Sound/Funktion bereits oberhalb des Displays zu sehen. Sind die 4 Zusatztaster auf "Funktion" geschaltet wird gleichzeitig der Sound-Kanal (Kanal 5) über eine Widerstandsbrücke auf Mitte festgelegt. Das gleich passiert wenn die 4 Zusatztaster auf "Sound" geschaltet sind mit dem Funktionskanal (Kanal 2). So kann ich mit den Kipptastern zusätzlich und ohne weiteren Platzbedarf im Sender, bis zu 8 Soundfunktionen schalten.




Zum bohren der Löcher für die 4 Zusatz-Kipptaster hab ich mir mit dem 3D Drucker eine Bohrschablone angefertigt. Die wird auf die Gewindebohrung gesteckt und mit einem Streifen Doppelklebeband fixiert. Dann werden die 4 Bohrungen mit 2mm vorgebohrt. Danach können die Bohrschablone entfernt und die 4 Bohrungen auf 6mm aufgebohrt werden. So ist gewährleistet das die Bohrungen genau an den Stellen gemacht werden wo innen im Sender keine Bauteile im Weg sind.





Das Prinzip der Multifunktionstaster ist relativ simpel und gerade deswegen ziemlich genial. Diese 4 Dreistellungs-Taster haben ihre Nullstellung in der Mitte. Indem man entweder nach oben oder nach unten tastet kann man mit jedem der Taster 2 Funktionen schalten oder tasten. Bei 4 Kipptastern gehen also 8 Funktionen. Dabei ist jeder Taststellung über Widerstände ein PWM-Wert zugeordnet der beim tasten vom Sender an den Empfänger übermittelt wird. Über eine Platine auf dem Schiff wird das ausgewertet und dann (über einen Transistor verstärkt) für die Verbraucher zur Verfügung gestellt.
Die 4 Kipptaster lösen 8 verschiedene PWM Werte aus :
100 - 116 - 129 - 141 - 155 - 166 - 178 - 200

Zusätzlich werden die Kippschalter SWA, SWB, SWC und SWD ausgewertet und als Schaltfunktionen auf dem Schiff verfügbar gemacht.

Zur Zeit habe ich die Platinen die Günther entwickelt hat zur Verfügung. Diese Platinen habe ich (nach dem Entwickler) als "GüWi Mini" und "GüWi Maxi" bezeichnet. Um das ganze übersichtlicher zu gestalten werde ich diese Bezeichnungen jetzt auch hier nutzen.


Die Platine "GüWi Mini"

Sie stellt die Funktionen der Kippschalter SWA - SWD in Form von 8 Schaltfunktionen zur Verfügung. Die Funktionen der 4 Zusatz-Tastschalter werden getrennt ausgewertet.
Version A : 8 Tastfunktionen
Version B : 4 Schaltfunktionen + 4 Tastfunktionen
Beide Versionen sind optisch und technisch baugleich, sie unterscheiden sich nur in der Programmierung.


Die Platine "GüWi Maxi"

Mit dem Kippschalter SWA werden die Funktionen der 4 Zusatz-Tastschalter in 3 Ebenen umgeschaltet.
Die Kippschalter SWB, SWC und SWD werden direkt ausgewertet und in Form von 6 direkt schaltbaren Funktionen verwendet.
Über die Zusatz-Tastschalter können auf der ersten Ebene 8 Tast-Funktionen ausgelöst werden. Auf der zweiten und dritten Ebene können je weitere 8 Funktionen ausgelöst werden, sie können mit Jumpern als Tast- oder Schaltfunktion konfiguriert werden.


Mittelfristig möchte ich eine Reihe weitere Auswerte-Platinen schaffen. Nicht weil ich mit den GüWi-Platinen unzufrieden wäre sondern weil ich noch andere Konfigurationen schaffen möchte. Außerdem wäre ich für die Kleinmodelle an einer extra kleinen Variante interessiert. Aufgrund meiner mangelnden Programmier-Fähigkeiten werde ich diese Module allerdings wahrscheinlich auf Arduino- oder ESP32-Basis bauen. Hierbei wäre möglicherweise auch eine direkte Auswertung des S-Bus Signals denkbar.


Folgende Bausteine sind dabei bisher angedacht :

Meyer Switch "Micro A"
Möglichst kleine Bauart, Funktion wie beim GüWi, Steuerung nur über die Zusatz-Kipptaster !
4 Tast-Funktionen
4 Schalt-Funktionen

Meyer Switch "Micro B"

Möglichst kleine Bauart, Funktion wie beim GüWi, Steuerung nur über die Zusatz-Kipptaster !
5 Tast-Funktionen
3 Schalt-Funktionen

Meyer Switch "Micro C"
Möglichst kleine Bauart, Funktion wie beim GüWi, Steuerung nur über die Zusatz-Kipptaster !
6 Tast-Funktionen
2 Schalt-Funktionen

Meyer Switch "Micro D"
Möglichst kleine Bauart, Funktion wie beim GüWi, Steuerung nur über die Zusatz-Kipptaster !
8 Schalt-Funktionen

Meyer Switch "Mini A"

Funktion wie bei GüWi (Schaltung über die 4 Zusatz-Taster und SWA - SWD).
8 Schaltfunktionen (SWA – SWD)

8 Tastfunktionen (Zusatztaster)

Meyer Switch "Mini A (s-Bus)"
Funktion wie
Meyer Switch "Mini A",Ansteuerung über s-Bus.

Meyer Switch "Mini B"
Funktion wie bei GüWi (Schaltung über die 4 Zusatz-Taster und SWA - SWD).
8 Schaltfunktionen (SWA – SWD)
4 Schaltfunktionen (Zusatztaster)
4 Tastfunktionen (Zusatztaster)

Meyer Switch "Mini B (s-Bus)"
Funktion wie
Meyer Switch "Mini B", Ansteuerung über s-Bus.

Meyer Switch "Midi"

Funktion wie bei Günther Wille (Schaltung über die 4 Zusatz-Taster und SWA - SWD).

Gruppen-Umschaltung (SWA)

6 direkte Schaltfunktionen (SWB, SWC und SWD)

8 Tastfunktionen (Gruppe A)

8 Schalt- oder Tastfunktionen, konfigurierbar (Gruppe B)

8 Schalt- oder Tastfunktionen, konfigurierbar (Gruppe C)

Meyer Switch "Midi (s-Bus)"

Funktion wie bei
"Meyer Switch Midi", Ansteuerung über s-Bus

Aufgrund mehrerer Anfragen : Ich werde alle zum Nachbau notwendigen Informationen nach ausgiebigen Tests, also irgendwann im Winter 2023/24, in meiner Facebook-Gruppe "RC Schiffsmodellbau" hochladen. Ob es noch andere Download-Möglichkeiten geben wird ist noch nicht entschieden. Wenn die Datei online ist werde ich das hier bekanntgeben, zur Zeit ist das noch nicht der Fall !

Wer den Testsender und die ersten Auswertemodule in Betrieb sehen möchte hat auf den Messen "Faszination Modellbau 2023" auf dem Stand meiner Facebook-Gruppe die Gelegenheit dazu. Auf der
"Intermodellbau 2024" und der "Faszination Modellbau 2024" ist dann wahrscheinlich auch das zugehörige Soundmodul auf der Messe zu sehen. Sprecht mich einfach an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren Kommentar. Er wird nach erfolgter Überprüfung freigeschaltet. Die Überprüfung ist leider durch das hohe Spam-Aufkommen notwendig. Ich bitte um Verständniss.

Viele Grüße, Holger Meyer