Montag, 2. Oktober 2017

Kleiner Tip zwischendurch .... (2)

Ein kleiner Praxis-Tip nebenbei :

Viele von uns nutzen verschiedene Stecker-Systeme zum selber anlöten. Ich nutze für Akku-, Motor- oder Fahrtregler-Stecker die s.g. T-Plug.

Die "Dinger" haben einen Nachteil : man müsste sie nach dem anlöten der Kabel aufwändig mit Schrumpfschlauch isolieren und hätte dann für das Kabel keine Zugentlastung.

Die Lösung bringen Steckerformen. Man legt den Stecker mit angelötetem Kabel ein, schraubt die Form zu und füllt diese dann mit Heißkleber.

Nach dem erkalten kann man die Form öffnen, den isolierten Stecker entnehmen und braucht nur noch die Angüsse entfernen.


So bekommt man perfekt isolierte Stecker die man wesentlich besser anfassen kann und die gleich Zug-enlastet sind.
Da die Formen aus Teflon gefräst sind braucht man auch kein Trennmittel um die Form zu nutzen.

Bekommen kann man die Formen übrigens bei Gerd Schulz. Im Programm hat er bis jetzt :
MPX6, MPX8, MPX5, T-Plug und SubD-9pol.
Lampertus"at"web.de (eMail-Addy bitte passend ändern)
Und hier habe ich den Tip her.  :-)


Hier noch ein so isolierter und Zug-entlasteter 6poliger MPX Stecker. Ich verwende solche Steckverbindungen z.B. um die Aufbauten mit dem Rumpf elektrisch zu verbinden. Das Trennen und Stecken der Verbindung geht so deutlich besser von der Hand.

Ich gehe sogar noch etwas weiter. Für eine Codierung nach Betriebsspannung nutze ich Heißkleber in unterschiedlichen Farben. So kann ich sicherstellen das der jeweilige Akku zumindest schon mal von der Betriebsspannung her zum Modell passt. Den normalen, milchigen Heißkleber nutze ich nur für Ladegeräte-Kabel, Verlängerungsleitungen und ähnliche Anwendungen.

schwarz = Bleiakku 6V oder 2S LiFePO4
blau = Bleiakku 12V oder 4S LiFePO4
gelb = 2S LiPo oder 2S LiIon
orange = 3S LiPo oder 3S LiIon
grün = 4S LiPo oder 4S LiIon
rot = NiMH 7,2V


Die Formen habe ich auch noch für die 6poligen und 8poligen MPX-Stecker. Die nutze ich nämlich um im Modell die Verbindungen vom Rumpf zum abnehmbaren Aufbau herzustellen. Bei diesen Stecker nutze ich die unterschiedlichen Farben damit später immer die zueinander passenden Stecker miteinander verbunden werden.



Viel Spaß beim basteln !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren Kommentar. Er wird nach erfolgter Überprüfung freigeschaltet. Die Überprüfung ist leider durch das hohe Spam-Aufkommen notwendig. Ich bitte um Verständniss.

Viele Grüße, Holger Meyer