Freitag, 14. April 2017

Baubericht Schottischer Küstendampfer "William Wallace" in 1:72 (Teil 1)

Bei diesem kleinen Modell handelt es sich um einen s.g. "Clyde Puffer", einen dampfbetriebenen schottischen Küsten- und Kanalfahrer. Er wird benannt nach dem schottischen Nationalhelden William Wallace.

Da dieses Modell zwischendurch gebaut werden soll wird es mit den Baufortschritten allerdings etwas langsamer vorwärts gehen. Vorrang haben in jedem Fall die Arbeiten an der Taucher Otto Wulf 8.

Bei dem Bausatz handelt es sich um ein "Kompakt-Kit" mit Gfk-Rumpf des britischen Anbieters Deans Marine. Ich habe den Bausatz auf der Intermodellbau 2017 in Dortmund erworben.
Das Modell im Maßstab 1:72 wird ganze 26,9cm "lang" und 7cm breit. Es wird die (bei dieser Modellgröße recht erstaunliche) Verdrängung von bis zu 460 Gramm. Ich denke aber das ich es aus optischen Gründen bei 400 bis 410 Gramm belassen werde. Der Antrieb wird durch einen kleinen 6V Bühler Motor auf eine 20mm Messingschraube erfolgen. Für die Stromversorgung sind nach derzeitigem Stand der Dinge zwei 18650er LiIon-Zellen mit 3400 mAh Kapazität angedacht. Das sollte trotz des Stromverbrauchs für eine FPV-Kamera für eine sehr lange Fahrzeit reichen.

Hier sieht man gut die Größenverhältnisse. Der Rumpf wiegt 187 Gramm mit dem Bühler Mini 6V Motor und 2 Akkuzellen innen liegend. Bis zu der beabsichtigten Verdrängung von ca. 400 Gramm ist also nun wirklich noch genug "Luft".

Derzeit bin ich dabei die obere Kante des Rumpfes auf Maß zu schleifen und die 4 Speigatten zu öffnen. Bei einem Rumpf den man leicht mit einer Hand halten und frei drehen kann eine recht angenehme Arbeit. Als Werkzeuge kommen die biegsame Welle und eine Schlüsselfeile zum Einsatz.

Demnächst mehr an dieser Stelle ...
:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren Kommentar. Er wird nach erfolgter Überprüfung freigeschaltet. Die Überprüfung ist leider durch das hohe Spam-Aufkommen notwendig. Ich bitte um Verständniss.

Viele Grüße, Holger Meyer