Mittwoch, 30. Dezember 2020

Löthilfe für Kleinteile

Um die Schaltausgänge eines TBS Micro Soundmoduls nutzen zu können braucht man Transistoren um die Schaltausgänge zu verstärken. Ein direkter Anschluss von LED ist nicht möglich da die Schaltleistung des Moduls äußerst gering ist. Eine Lösung dafür sind FDC6305N Transistoren. Näheres zur Verwendung des Soundmoduls für Schaltfunktionen werde ich demnächst in einem anderen Beitrag schreiben.

Bei den FDC6305N Transistoren stecken zwei Transistoren in einem winzig kleinen smd-Gehäuse. Was im Micro-Modellbau optimal ist stellt sich in einem größeren Modell als hinderlich raus.


Denn eine "fliegende Verkabelung" geht bestenfalls im Micro-Modell mit Kupferlackdraht. In Modellen wo ich genug Platz habe benutze ich daher kleine Adapter-Platinen.


Damit lassen sich die Transistoren deutlich besser anschließen. Allerdings ist auch das verlöten der kleinen Transistoren auf den Adapter-Platinen nicht ohne Tücken. Dafür habe ich mir jetzt eine kleine Halterung gebaut. Die Platine wird darauf mit einem kleinen Stück Doppelklebeband befestigt. Der Transistor wird aufgesetzt und mit einem 0,8mm Federstahlbügel fest geklemmt.


Nun kann ich problemlos den Transistor unter der Lupe ausrichten und den ersten Pin verlöten. Dann schwenke ich den Federstahldraht zur Seite und verlöte den Rest.

Da ich den Halter aus einem kleinen Hartholz-Keil gefertigt habe ist die Arbeitsfläche beim löten etwas zu mir geneigt was das arbeiten erleichtert.


Viel Spaß beim nachbauen.  :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren Kommentar. Er wird nach erfolgter Überprüfung freigeschaltet. Die Überprüfung ist leider durch das hohe Spam-Aufkommen notwendig. Ich bitte um Verständniss.

Viele Grüße, Holger Meyer