Freitag, 6. November 2020

Zwischendurch : der Hafen

Auf Veranstaltungen die wir mit mehreren Leuten oder mit der ganzen Facebook-Gruppe besuchten kam irgendwann der Wunsch nach einer kleinen Hafen-Anlage auf. Christoph Rode und ich beginnen diesen Winter damit erste Module zu bauen und die Maße der Übergangsstücke zu veröffentlichen.

Alle Maße orientieren sich dabei an zwei Eckpunkten :

1.) das was man im Baumarkt noch gesägt bekommt. Hier die Höhe der Seitenwangen die mit 10cm genau das Mindest-Sägemaß bei Obi darstellt.

2.) das was man am besten transportiert und gelagert bekommt. In meinem Fall sind das 70cm Länge (passt in ein Baumarkt-Blechregal bzw. quer in jedes Auto) und 30cm Breite (2 Stück nebeneiander passen auf eine Schiebebügel-Karre).

Unbedingt passen müssen die Befestigungsbohrungen mit den dahinter liegenden Rastex-Verbindern. Ohne das Blech gemessen (!) zieht ihr quer eine Linie 53mm von der Oberseite des Moduls entfernt. Dann markiert ihr auf dieser Linie genau die Mitte. Von der Mitte aus geht ihr genau 8cm nach rechts und links. Dort setzt ihr die 8mm Bohrungen durch die später die Bolzen gesteckt werden sollen.


Verbunden werden die Module mit 25mm Rastex Verbindern (eBay) und 68mm langen Doppelbolzen (verzinkt, bei Bauhaus zu bekommen). Da in beiden Kopfstücken Rastex Verbinder sind können die Bolzen komplett entnommen werden, das minimiert Schäden beim Transport. Durch die Nutzung der Rastex-Verbinder ist das einzige Hilfsmittel zur Montage ein Schraubendreher.
Damit die Rastex-Scheiben nicht verloren gehen können werden sie in ihren Bohrungen mit Blechstreifen gegen rausfallen gesichert. An der Oberseite natürlich so das der Schraubendreher auch dran kommen kann.


Material-Liste 70 x 30cm Modul :
2 Stk. 30 x 10cm, Multiplex Birke 15mm dick

1 Stk. 28,2 x 10cm, Multiplex Birke 15mm dick*
2 Stk. 67 x 10cm, Multiplex Birke 9mm dick
1 Stk. 70 x 30cm, Multiplex Birke 6,5mm dick
1 Stk. 70 x 30cm, Stahlblech 0,5mm dick, verzinkt

* diese Platte wird der Länge nach halbiert und als Verstäkung zur Montage der Rastex genutzt.

Material-Liste 30 x 30cm Modul :
2 Stk. 30 x 10cm, Multiplex Birke 15mm dick
2 Stk. 27 x 10cm,
Multiplex Birke 15mm dick*
2 Stk. 27 x 10cm,
Multiplex Birke 15mm dick
1 Stk. 30 x 30cm,
Multiplex Birke 6,5mm dick
1 Stk. 30 x 30cm, Stahlblech 0,5mm dick, verzinkt

* diese Platte wird der Länge nach halbiert und als Verstäkung zur Montage der Rastex genutzt.


Das Stahlblech wird später auf der Oberfläche flächig verklebt. Eigentlich wäre das nicht nötig. Ich möchte aber in der Oberfläche keine Halterungen o.ä. einbauen. Meine Deko wird komplett mit Magneten befestigt. So kann ich die Deko flexibel und immer wieder anders aufbauen. Außerdem (das ist mir am wichtigsten) ist der Aufbau schnell und ohne Suche nach passenden Montagestellen machbar.
 



Morgen geht es weiter ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren Kommentar. Er wird nach erfolgter Überprüfung freigeschaltet. Die Überprüfung ist leider durch das hohe Spam-Aufkommen notwendig. Ich bitte um Verständniss.

Viele Grüße, Holger Meyer