Montag, 3. Juni 2019

Na also, geht doch !

Bei der Taucher Otto Wulf 8 habe ich mich für einen Brushless-Antrieb entschieden. Eine ungewöhnliche Wahl für einen kleinen Verdränger, ich weiß ...
Nur ist es so das ich bei diesem Schiff extrem Gewicht einsparen muss. Durch den Brushless-Antrieb spare ich 110 Gramm gegenüber dem Bühler Motor ein, bei 1500 Gramm Gesamtgewicht des Modells schon ein großer Vorteil. Die Entscheidung fiel also zugunsten folgender Kombination :

Motor :
Bauer G-Power 2830, 750 kV, max. 185 Watt


Fahrtregler :
Derkum D-Power Wave 25A
Allerdings gab es ein paar Tage wo ich an dieser Lösung stark gezweifelt habe. Die ersten Probeläufe auf der Werkbank verliefen nämlich SEHR enttäuschend. Das Anlauf-Verhalten des Motors war katastrophal, von 100 Versuchen lief der Motor im Automatik-Betrieb gute 15 mal gar nicht an. Das ist nicht akzeptabel. Dazu kommt ein Laufgeräusch das stark an einen Amok-laufenden Zahnarzt-Bohrer erinnert und die Lautstärke einer Kreissäge erreicht. Also bin ich wieder zum Händler und hab mir die Programmierkarte gegönnt. Das hätte ich mir sparen können. Egal bei welcher Einstellung, der Motor lief NICHT sauber. Dazu kommt das allein in meiner Facebook-Gruppe mindestens 5 Regler vorhanden sind die beim Kauf scheinbar keine Firmware aufgespielt hatten, sie waren absolut nicht zum laufen zu bringen ! So wie er verkauft wird kann ich den Regler absolut NICHT empfehlen.

Und es gibt noch weitere Ungereimtheiten. Ein Bekannter von mir hat bei Derkum die Auskunft bekommen das dieser Regler und diese Programmierkarte gar nicht zusammen arbeiten und das die gemeinsame Verwendung erst verantwortlich sein soll für die Probleme ... mir hat man beim Derkum im Ladenlokal genau diese Kombination aber als zusammengehörig verkauft und im Webshop steht das auch so als Kombination drin !

Aber ...
Wo viel Schatten ist muss auch irgendwo viel Licht sein. In meiner Facebook-Gruppe "RC Schiffsmodellbau" gibt es nämlich ein Mitglied das nicht nur verstorbene Regler reparieren kann, er spielt auch eine hervorragende eigene Firmware auf Brushless-Regler auf. Und damit ist der Regler wirklich erste Klasse ! Dank 18kHz Arbeitsfrequenz ist er leise, das Anlaufverhalten ist super und der kleine Bauer-Motor läuft tatsächlich unter Last eine minimale Drehzahl ohne zu mucken !


 

So hab ich mir das vorgestellt, ich freue mich schon auf erste Probefahrten !

Stellt sich allerdings die Frage warum ein Fahrtregler von einem Hersteller mit einer Firmware ausgeliefert wird die absolut untauglich ist. Klar, der Regler ist nicht gerade hochpreisig. Wunder hatte ich nicht erwartet. Aber er sollte wenigstens seinen Job machen.
_________

P.S. Wenn jetzt jemand sagt "der Motor kann bis 30A ziehen, der Regler ist zu klein" hat er theoretisch Recht. Aber ... der Motor wird in einem 46cm langen Schlepper mit 40er Schraube auch im Schleppbetrieb die möglichen 185 Watt NIEMALS erreichen. Ich schätze das sich der Strom bei Freifahrt und vorbildgerechter Geschwindigkeit bei unter 1,5A einpendeln wird.

2 Kommentare:

  1. Hallo Holger,
    mit dem tollen D-Power Wave Regler habe ich auch negative Erfahrungen gemacht. Er ist beim Testlauf in der Werkstatt
    gleich abgeraucht. Zurück damit zum Händler, damals noch am Blaubach.
    Ich verwende im Schiff in letzter Zeit die Seaking V3 Brushless Regler von 30-180 Ampere DauerPower mit Wasserkühlung, bis jetzt ohne Probleme!
    z.B. :
    https://www.lindinger.at/de/fahrzeuge-und-boote/antriebe-fahrzeuge-und-schiffe/regler/hobbywing-seaking-30a-v3-bec-brushless-regler-wasserdicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab jetzt halt eine wirklich maßgeschneiderte Software-Lösung auf dem Regler. Er ist also überhaupt nicht mehr vergleichbar mit dem Original D-Power Wave. Dadurch hab ich ein erstklassiges Langsamlaufverhalten da die neue Software sogar mit dem verwendeten Motor abgestimmt wurde. :-)

      Löschen

Vielen Dank für ihren Kommentar. Er wird nach erfolgter Überprüfung freigeschaltet. Die Überprüfung ist leider durch das hohe Spam-Aufkommen notwendig. Ich bitte um Verständniss.

Viele Grüße, Holger Meyer