Donnerstag, 1. Juni 2017

Baubericht Schottischer Küstendampfer "William Wallace" in 1:72 (Teil 2)

So eine gut sortierte "Grabbelkiste" hat schon was ...

Wieso ?

Nun, ich habe (obwohl ich etwas ganz anderes gesucht habe) ein 4mm Stevenrohr mit M2 Welle gefunden. Ideal für den Clyde Puffer. Als erstes wurde mal das 4mm Loch in den Rumpf eingebracht und testweise die Welle eingeschoben. Sieh an, es passt !

So sieht also das SetUp aus :
relativ lange Welle
rechts und links von der Welle 2 LiIon-Akkus 3400 mAh
kleiner 6V Bühler Langsamläufer

Bei den geringen Kräften die auf den Antrieb dieses Bootes wirken reicht eine sehr primitive Motorhalterung aus eingeharzten McDonald-Rührstäbchen und dünnen Nylon-Kabelbindern. Den Job der Kupplung übernimmt ein kleiner Silikon-Schlauch.

Für eine erhöhte Stabilität habe ich einen Streifen aus 6mm Balsaholz unter das Stevenrohr geschoben und eingeharzt. Ein Testlauf zeigt : der Antrieb läuft zufriedenstellend.

Bei diesem Schiff(chen) sollte der Stromverbrauch selbst mit FPV unter 500mA liegen. Eine Fahrzeit von über 6 Stunden scheint also nicht unrealistisch zu sein.
Fortsetzung folgt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren Kommentar. Er wird nach erfolgter Überprüfung freigeschaltet. Die Überprüfung ist leider durch das hohe Spam-Aufkommen notwendig. Ich bitte um Verständniss.

Viele Grüße, Holger Meyer