Mittwoch, 29. März 2017

Baubericht Schlepper "Taucher Otto Wulf 8" in 1:50 (Teil 1)

Hallo Leute !


In meiner Werft stehen in der nächsten Zeit wieder Neubauten an. Zum einen ein Kompakt-Modell eines Clyde Puffers (dazu demnächst mehr) und zum anderen der Schlepper "Taucher Otto Wulf 8" im Maßstab 1:50. Um das zweite Modell soll es jetzt erstmal hier gehen.
Der Plan von Konrad Algermissen (5 Bögen)
Das Modell wird handliche 46,8 cm lang, 13,4 cm breit und ca. 1,5 kg "schwer". Also optimal geeignet um in einer stabilen Transportkiste auch mit in den Urlaub fahren zu können. Und genau dafür habe ich es auch ausgesucht : als "Immer Dabei Modell".

Ich will mit diesem Modell auch einige für mich neue Wege gehen. Zum ersten Mal werde ich nicht auf einen Gfk- oder Polystyrol-Rumpf zurückgreifen sondern den Rumpf als Spantbau aus Holz erstellen und dann laminieren. Neu wird für mich auch das anfertigen der Aufbauten auf  Basis von beidseitig Kupfer-beschichtetem Platinen-Material das verlötet wird. Auch der größere Einsatz von FPV Technik mit mehreren Kameras ist in der geplanten Form Neuland für mich. Es wird nur einen FPV-Sender und nur einen Recorder geben, zwischen den 3 geplanten Kameras kann dann per Fernsteuerung umgeschaltet werden. Erstmals werde ich auch die Carson Reflex Stick 14 Kanal Fernsteuerung verwenden. Zu der gibt es ín den nächsten Tagen einen extra Beitrag.

Derzeit bin ich noch damit beschäftigt das benötigte Material zu beschaffen. Da ich zum Teil auch im Ausland bestelle ist das leider aufgrund der Versandzeiten eine etwas "zähe" Angelegenheit. In den nächsten Tagen werde ich noch die Welle (M4 in 6mm Stevenrohr) und die Schraube (40mm Kortdüsenschraube aus Messing) bestellen. Dann hab ich alles für den Rumpfbau zusammen und das Schiff kann auf Kiel gelegt werden.

Der komplette Bau des Modells soll hier im Blog dokumentiert werden. Wenn ihr Fragen habt, stellt sie bitte über die Kommentar-Funktion des Blogs. Ich werde versuchen die Kommentare zeitnah freizuschalten und (soweit ich kann) auch zu beantworten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren Kommentar. Er wird nach erfolgter Überprüfung freigeschaltet. Die Überprüfung ist leider durch das hohe Spam-Aufkommen notwendig. Ich bitte um Verständniss.

Viele Grüße, Holger Meyer