Donnerstag, 3. Juli 2025

Eine neue Aufnahme für FPV Monitore

Bisher konnte mich keine käufliche oder als stl verfügbare Halterung für FPV Monitore überzeugen. Sperrig, schwer, instabil ... das ist es alles nicht.

So hab ich dann eine "Cold Shoe" Aufnahme mit Hilfe einer gedruckten Ausgleichsplatte am Sender montiert.
 
Mit Zubehör Halteschrauben kann ich nun meine 3 Zoll FPV Monitore am Sender befestigen.

So sieht das dann am Sender angeschraubt aus.
 
Na also, so hab ich mir das vorgestellt. Hier mit einem 3 Zoll Monitor mit integriertem Akku und Empfänger. Laufzeit ca. 3 Stunden.
 
Bei Bedarf kann ich darauf jetzt auch eine ActionCam zum Filmen beim fahren montieren.

Mittlerweile sind alle meine Sender so aufgerüstet. Es sind zwar längst nicht alle Modelle mit Kameras ausgerüstet, ich hab aber gerne gleichwertig ausgestattete Sender um flexibler wechseln zu können wenn ein Sender mal (was noch nie vorgekommen ist) Probleme machen sollte.

Noch ein paar Worte zu meinem (eigentlich veralteten) analogen FPV Übertragungssystem. Ja klar, ein digitales System hätte mehr Reichweite und eine höhere Auflösung. Eigentlich wäre das von Vorteil. Aber ...
Die Kameras und die Sender für das analoge System sind winzig klein und passen so auch in Boote mit wenig Platz oder sehr geringer Zuladung. Das ist ideal für jemanden wie mich. Denn ich habe überwiegend kleine Modelle. Ein weiterer Punkt ist die Stromaufnahme die bei dem analogen System recht gering ist. Außerdem habe ich in meinen analogen Systemen sehr kleine Recorder die die Videos auf dem Schiff (und damit ohne Funkstörungen !) direkt auf einer Micro SD Karte aufzeichnen.
 
Fazit : vorerst bleibe ich beim Thema FPV echt analog. Und das liegt nicht nur am Preis.