Hier geht es um meine Hobbys. Schiffsmodellbau, mein Boot und (ein wenig) Modellbahn.
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Mittwoch, 1. März 2017
Schlepp-Barkasse "Sleppco"
Die Schleppbarkasse "Sleppco" mit Heimathafen Maasluis ist seit 2017 in meiner Flotte und ist seitdem mein am meisten gefahrenes Modell. In vielen Jahren erreicht sie über 80 Betriebsstunden. Hier möchte ich sie näher vorstellen.
Solche Barkassen waren früher in großer Zahl die "Arbeitspferde" eines Hafens. Sie transportierten Arbeiter und Material, brachten die Lohntüten und beförderten Schuten mit Frachtgütern durch den ganzen Hafen. Und auch wenn die Stückzahl stark abgenommen hat, es gibt sie bis heute !
Durch den niedrigen Aufbau und den tiefen Schwerpunkt ist das Fahrverhalten auch im Modell ausgesprochen gut. Allerdings ist der flache Aufbau bei größeren Entfernungen problematisch weil man nicht gut erkennen kann in welche Richtung das Modell gerade liegt.
2 Stück 7,2V 3.500mAh NIMH-Akkus LRP Truck Puller 2 (7,2V) Bürstenmotor Fahrzeit im gemischten Betrieb bis zu 5 Stunden
Benedini Mini Soundmodul mit Echtsound Licht-Funktionen
Für die nächste Zeit ist ein Umbau auf einen 12V Motor und einen leistungstarken LiFePO4 Akkublock geplant.
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Das Modell entstand im Jahr 2012 auf der Werft von Andreas Stach, hat einen relativ dickwandigen Gfk-Rumpf und ist SEHR stabil. Es wurde als Testmodell für die VTH-Zeitschrift "Modellwerft" aus einem Bausatz von Manfred Sievers gebaut.
Für Transporte ist für dieses Modell eine hölzerne Transportkiste vorhanden. Diese Kiste ist so massiv das sie am See problemlos als Sitz dienen kann. Das Zubehör des Modells und der Flysky FS-i6s Sender finden ebenfalls ausreichend Platz in der Kiste.
Im folgenden Bild sieht man einen "etwas schrägen" Versuch. Man könnte die Transportkiste ohne Beschädigung des Modells tatsächlich auf den Kopf stellen. So stelle ich mir einen guten Schutz für das Modell vor. 😏
Einer der Gründe für die vielen Betriebsstunden ist die Berge-Gabel. Mit dieser Gabel ist das Modell das ideale Bergeboot für andere Modelle.
In dieser Form ist das Modell SEHR beliebt an Kölner Gewässern.
Havaristen werden einfach "aufgegabelt" und ans Ufer geschoben. Eine Sache von Sekunden. Und ohne Beschädigungs-Risiko für Havarist oder Berger.
Außerdem hat das Modell einen sehr großen Rumpf-Zugang. Der Aufbau kann zusammen mit der kompletten Pflicht entnommen werden. Daher dient die Sleppco bei mir als Versuchs-Boot für technische Komponenten.
Die genialen, gehäkelten Fender stammen übrigens von Gaby Houtrouw. Wenn ihr so etwas braucht schreibt mich einfach mal an. Dann schicke ich euch die Infos als PDF.
Die deutliche Übermotorisierung ist Absicht. Das ermöglicht zum einen bei Bedarf die schnelle Flucht, zum anderen bringt es aber auch im Berge-Einsatz die nötigen Reserven für die "schweren Brocken".
Ob es zu diesem Modell ein direktes Vorbild gibt ist mir derzeit leider nicht bekannt. Irgendwann möchte ich zu diesem Modell passend eine Arbeits-Schute bauen. Aber soweit bin ich noch nicht gekommen. 😏
Die folgende Mitfahrt auf der Sleppco wurde auf dem Badweiherhock in Sankt Peter im Schwarzwald gefilmt :
Auch von einer Fahrt in Köln gibt es ein Mitfahrt-Video
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Viele Grüße, Holger Meyer