In Sachen Schiffsmodellbau tut sich bei mir zugegebener Maßen nur recht wenig. Erstmal muss ein neues Auto her und der Wohnwagen auf die neue Saison vorbereitet werden. Das lässt nur wenig Zeit.
Die wenige verbliebene Zeit investiere ich gerade in meine Bastelecke im Wohnzimmer. Meine Kleinteile werden neu sortiert, neue Ablagemöglichkeiten werden geschaffen und alles wird für eine neue Arbeitsplatte vorbereitet.
Eine neue Arbeitsplatte ? Ja, denn ich brauche eine etwas breitere Arbeitsfläche. Außerdem sollen in die Arbeitsplatte Gewinde eingebaut werden um Maschinen vorübergehend montieren zu können. Das soll ein genormtes System werden für das alle nötigen Maschinen eine Adapterplatte untergebaut bekommen. Im einzelnen ist da an eine kleine Ständerbohrmaschine, eine Tellerschleifmaschine, eine Klein-Kreissäge und ähnliches gedacht.
In der nächsten Zeit werden noch weitere Möglichkeiten geschaffen. Auf dem roten Werkstattwagen werden ein 3D Drucker und eine kleine China-Portalfräse aufgebaut. Dazu werde ich aber mehr schreiben wenn es soweit ist. Dafür werde ich mich eh noch sehr intensiv mit der passenden Software beschäftigen müssen. Auch die Anschaffung einer kleinen Ätz-Anlage steht für die nächsten Monate auf meinem Plan.